Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Aussehen meines Implantats - was meint Ihr dazu?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Aussehen meines Implantats - was meint Ihr dazu?

Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Liebe Board-Teilnehmer,

war inzwischen wieder bei meinem Behandler mit dem mißglückten Implantat am 2 oben rechts. Das Röntgenbild zeigte deutlichen Knochenschwund. Sein Lösungsversuch bestand darin, das Implantat rauszunehmen und es daneben, am 3 oben rechts, wiedereinzusetzen. Das ist knapp drei Wochen her. Inzwischen wiederholt sich das Problem: Das Zahnfleisch zieht sich nach oben, und auch vertikal scheint der Kieferknochen "einzufallen". Etwas Weißes vom Implantat lugt hervor. An der alten Implantatsstelle ist ein kleines Loch zurückgeblieben:

Meine Hoffnung, daß sich daraus noch eine anständige Brücke machen läßt, schwindet bei mir allmählich.

Würde deshalb gern den Rat der Spezialisten hören oder Kommentare von ähnlich Betroffenen.

Danke!

Erika

-----

Nachtrag: Die momentane Brücke ist ein Kunststoff-Provisorium.



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo Erika,
aus meiner Zahntechnikersicht ist deine Brücke keine Meisterleistung.Ich weiß zwar nicht wie mein Kollege gearbeitet hat, aber der Übergang zum Zahnfleich ist miserabel.
Die Formgebung der Front.....ebenfalls nicht prickelnd.Laß bitte die Arbeit durch einen Gutachter einer Zahntechnikerinnung beurteilen.Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Klaus



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Danke, Klaus. Wie gesagt, handelt es sich hier um ein Provisorium. Aber ich bin trotzdem besorgt über den raschen Geweberückgang. Die vorherige Brücke war schon unschön, weil die "Zähne" auffallend hoch waren (siehe Bilder weiter oben).

Wie riesig müssen denn die Brücken"zähne" diesmal werden, um den durch Gewebeschwund entstandenen Leerraum auszufüllen?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
dass Weisse sind nach Zirkon aus. Ist das ein (damit ja wohl sofortbelastetes) Zirkonimplantat oder ein Zirkonabutment?
Gruß
B. Zahedi



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Ich vermute, dass es sich um ein Zirkonium-Abutment handelt, denn das Implantat, das er wiedereingesetzt hat, ist meines Wissens aus Metall.



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo Erika,
unser Dr. Zwanzig hat recht, du mußt ein Bindegewebstransplantat bei einem Spezialisten machen lassen. Aus zahntechnischer Sicht bekommst du einen schönen Übergang Krone Zahnfleisch nur so hin. Bitte nochmal für dich, der zahntechnische Kollege hat nicht das Händchen für schöne Verblendungen.....leider.
Klaus



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Erika,

vorweg: Die durch Sie angestoßene Diskussion ist sehr lehrreich, Ihre Bilder lassen die Problematik konkret werden, der Fall bekommt langsam schon Fortbildungscharakter!

Ich finde es grundsätzlich hoffnungsvoll, dass Ihr ZA die Falschpositionierung des Impl. an 12 nachvollziehen konnte und Ihnen mit einer Neuimplantation an 13 versucht, weiterzuhelfen. Ob das neue Impl.(ich hoffe doch sehr, dass es sich nicht wirklich um ein Wiedereinsetzen des alten Impl. handelt:-)) richtig positioniert ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen, davon hängt grundsätzlich eine ästhetisch befriedigende Lösung ab.

Ihr Provisorium ist ästhetisch prinzipiell in Ordnung, sollte aber natürlich an 13 angepasst werden. Wahrscheinlich ist in diesem Impl. ein provisorischer Aufbau eingeschraubt, dass der jetzt zu sehen ist, heißt nicht, dass das schlussendlich nicht ordentlich versorgbar ist. Sicher hat man durch Sofortimplantat und wiederum offene Einheilung erneut wenig Möglichkeiten, nach dem Einheilprozess den Gingivaverlauf zu verbessern. Hier bietet eine geschlossene Einheilung einfach mehr (unkomplizierten) Spielraum. Aber dann muss man mit deutlich unkomfortableren Provisorien vorliebnehmen. Ich denke, es bedarf noch etwas hoffnungsvoller Geduld.

Sprechen Sie Ihren ZA auch ruhig auf Ihre Wünsche zur endgültigen Arbeit an. Wenn irgend möglich sollten Sie auch mit dem Zahntechniker direkt sprechen, nur wenn er Sie und Ihre Wünsche kennt, können Sie eine individuelle Arbeit erwarten. Und vielleicht kennt Ihr Zahnarzt ja einen besonders guten Keramiker, der könnte etwas teurer sein, das lohnt sich aber!

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo Erika,

bitt gib deinen Wohnort bekannt, vielleicht kann ich dir aus meinem Kollegenkreis einen Spezialisten für Suprakonstruktionen empfehlen.
Klaus



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Danke, Herr Dr. Wollschläger. Es ist sicher das beste, meine Wünsche im Vorfeld zu besprechen. Es gibt mehrere kosmetische Aspekte, mit denen ich bislang nicht zufrieden war. Vielleicht kann der Techniker erstmal ein Provisorium anfertigen.

Im übrigen denke ich tatsächlich, daß mein ZA das benutzte Implantat wiedereingesetzt hat, statt ein neues zu nehmen. So hat er es jedenfalls erklärt. Und da er auf eigene Kosten diese Korrekturen vornimmt, denke ich, daß er versuchen wird, die Materialkosten minimal zu halten.

Hallo Klaus,

danke für das Angebot. Bin hier im Ausland ansässig, und obwohl die zahnmedizinische Versorgung nicht durchweg schlecht ist, entspricht sie dennoch nicht dem deutschen Niveau. Würde mich viel lieber einem deutschen ZA und ZT anvertrauen, aber das wäre mit hohem Reiseaufwand verbunden.



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo Erika,
auch im Ausland gibt es Zahntechnikerspezialisten, das Netzwerk ist eigentlich weltweit und ein kleiner Kreis, also überschaubar. Gib einfach dein Land oder Wohnort und ich mache mich mal schlau. Deine Zahntechnische Arbeit liegt im Schulnotenberich zwischen 3-4.
Du kannst zwar deinem Zahnarzt deine Wünsche mitteilen, aber der Techniker kann das nicht umsetzen, weil er es nicht kann.

Klaus