Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Aussehen meines Implantats - was meint Ihr dazu?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Aussehen meines Implantats - was meint Ihr dazu?

Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

Habe nun seit gestern meinen neue Brücke (1 oben links bis 3 oben rechts). Das neue Implantat scheint fest und funktionsfähig. Leider hat sich meine Hoffnung auf ein deutlich verbessertes Erscheinungsbild nicht erfüllt. Die Brücken“zähne“ wirken nach wie vor klobig und künstlich und sehen eigentlich fast identisch aus mit der ersten Anfertigung im Juli letzten Jahres. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende: Gibt es wirklich absolut keine Möglichkeit, die Symmetrie meiner Zähne wieder herzustellen?



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Erika123 schrieb:

Zitiert von:
Lieber Klaus,

Du irrst Dich leider. Dies ist eine neue Brücke, nicht die alte.

Würde an Deiner Stelle mal die Beiträge lesen, um weitere fruchtlose Diskussionen zu vermeiden.

Hallo Erika,
sorry bei knapp 30 Beiträgen kommt man in schwanken.Tröste dich.... "Zahnfarbe und Form beißt sich bestimmt ein".Spaß beiseite,deine neue Brücke ist für mich aus zahntechnischer Sicht eine Katastrophe. Das ist leider das Problem bei euch Laien, es gibt genügend schlechte Zahnärzte und noch schlechtere Zahntechniker und ihr müsst für so etwas noch zahlen.



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo Iris,

genau das meine ich auch. Es gibt hier eine Beschwerdestelle für Patienten von Privatzahnärzten. Die vermitteln zwischen ZA und Patient und führen auch Gutachten durch, was letztlich auf weitere Behandlungen oder Kostenerstattung hinauslaufen kann. Dies aber erst, wenn bisherige Auseinandersetzungen mit dem ZA und entsprechende Nachbehandlungen zu keinem befriedigenden Ergebnis führten.



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Lieber Klaus,

Du irrst Dich leider. Dies ist eine neue Brücke, nicht die alte.

Würde an Deiner Stelle mal die Beiträge lesen, um weitere fruchtlose Diskussionen zu vermeiden.



Iris
Mitglied seit 24. 05. 2009
104 Beiträge

an klaus,
so langsam muß ich mich mal einmischen...die beiträge,die ich von dir lese sind immer negativ auf die anderen forumsmitglieder gemünzt.hast du nichts anderes zu tun,als nur rumzukritisieren?dieses forum ist da,um rat,hilfe und unterstützung zu geben,egal ob einmal oder hundertmal!
@erika:
ich würde mich nicht entmutigen lassen und einen gutachter zu rate ziehen.
wenn du ein schmales lächeln machst,sieht es garnicht mal so schlecht aus,als laie gesehen.doch in erster linie mußt du zufrieden sein.darum würde ich nicht aufgeben,bis das maximum für dich erreicht ist.
gruß iris



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo Erika,
jeder Fachmann/ Frau hat dir schon zigmal bestätigt, dass deine Frontzahnbrücke im Schulnotensystem zwischen 4-5 liegt. Dei Zahnarzt ist nicht in der Lage etwas für dich passendes zu fertigen. Was möchtest du hier im Forum Mitleid, Beistand. Du möchtest doch selber nichts an deiner Lage ändern.



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Diese Einladung klingt verlockend, Ilona, ich hätte so gern wieder anständige Frontzähne.

Mein ZA rief mich heute wegen des Termins an, und nachdem ich ihm meine Kritikpunkte genannt hatte, war er natürlich nicht gerade begeistert und meinte, daß ich für die Herstellung einer neuen Brücke selber aufkommen müsse.

Er will jetzt alles schriftlich von mir haben und dann Rücksprache mit dem Labor halten...



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo Silke,

das ist eine interessante Hypothese.

Die „alte“ Brücke war mit TempBond eingesetzt worden und kam beim Abdrucknehmen runter, war also noch völlig intakt.

Aber ist es möglich, eine einmal eingesetzte Brücke umzuarbeiten, wenn ein Implantat an eine andere Stelle (in meinem Fall von 2 oben rechts nach 3 oben rechts) umgesetzt wurde? Wenn ja, dann wäre es schon möglich, daß mir hier „alt für neu“ angedreht wurde. Aber das wäre ja das letzte!

Wir haben diesmal eine Menge Aufwand betrieben, sind zum Zahntechniker hingefahren, haben alles erklärt usw. Es wurde auch eine Rohbrandeinprobe gemacht, bei der mein Zahnarzt allerdings gar nicht auf das Aussehen einging, sondern ständig auf mich einredete, wie wichtig es sei, daß der Biß nicht geändert wird, weil meine unteren Zähne schon so abgekaut seien etc. Es war auch kaum Zeit, in Ruhe in den Spiegel zu gucken, weil die Brücke nur locker aufsaß und hätte runterfallen können...

Als das Ding dann drin saß, war es gegenueber dem inzwischen häßlich gewordenen Provisorium schon eine sichtliche Verbesserung, aber als ich nach Hause kam und mir die alten Bilder ansah, merkte ich zu meinem Schreck, daß es fast genauso aussah wie die alte Brücke. Ich kam mir vor wie veräppelt...

Wir haben jetzt einen Termin am Freitag.

(Nachtrag: Die Brücke ist auch jetzt wieder mit TempBond zementiert.)



Silke
Mitglied seit 06. 04. 2010
3 Beiträge

Hallo Erika,

ich muss Sie das wirklich fragen: Sind Sie sicher, dass das eine NEUE Brücke ist??? Für mich sehen die "beiden" Arbeiten doch sehr, sehr identisch aus! Ok, man hat als Techniker sowas wie eine "eigene Handschrift"- aber so?? Niemals. Ich denke, es wurde einfach etwas Gingivamasse "nachgefummelt" und Ihnen das Ganze als neu angedreht. Zahnstellung, Farbverlauf, Zahnform- einfach zu identisch.

Ist die Brücke inzwischen definitiv zementiert?

Nicht hundert Prozent symetrische Zähne finde ich persönlich ganz hübsch- es lässt immernoch den Verdacht zu, dass es sich um natürliche Zähne handelt... ;o) Bei Ihrer Brücke ist das allerdings nicht mehr möglich. Bei einer ganz und gar neuen, von einem anderen Techniker angefertigten schon.

Ich bin wirklich zutiefst traurig, dass soetwas heute noch angefertigt und auch noch einem Patienten eingegliedert wird. Solche Arbeiten sind in unserer Praxis Gründe dafür, dass Leute sich neuen Ersatz anfertigen lassen. Da wird zusammen besprochen, was möglich ist und durch Rohbrandeinprobe(n) wird den Patienten vorab ein Bild gegeben. Und wenn es sein soll, wird solange geändert, bis der Patient zu 100% zufrieden ist und uns sagt, dass er es genau so haben möchte. Niemand wird vor vollendete Tatsachen gestellt nach dem Motto "Friss oder stirb!"

Es tut mir leid, Ihnen keine bessere Nachricht senden zu können.
MfG, Silke



Silke
Mitglied seit 06. 04. 2010
3 Beiträge

Hallo Erika,

über den Einwand mit dem versetzten Implantat von regio 12 in regio 13 bin ich allerdings auch gestolpert. Wahrscheinlich hat der Techniker einen Vorwall (eine Art Überabdruck) von der alten Brücke angefertigt. So erklärt sich dann auch die völlig identische Form.

Was ich wirklich auch schlimm finde: Warum wird eine Rohbrandeinprobe gemacht, wenn man gar nicht nach dem Aussehen guckt? Natürlich- der Biss ist auch sehr wichtig. Aber gerade in der Front ist das Aussehen, die Ästhetik das A & O! Und auch bei dieser Brücke haben sie in den Interdentalräumen wieder "schwarze Löcher". Wie bereits geschrieben- in Zeiten, wo es Zahnfleischmassen in diversen Farben gibt (auch in ganz hell, so wie Ihr Zahnfleisch), ist das einfach nicht nötig da sehr unästhetisch.

Ich mache gerade meinen Meister und wenn ich den in der Tasche habe, dann lade ich Sie nach Berlin ein und wir basteln Ihnen ganz schöne Zähne... ;-)

Ich grüße sie herzlich,
Silke R.