Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Auktion - seriös?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Auktion - seriös?

Karl-Josef Mathes
Karl-Josef Mathes

Hallo,

als Einheilphase betrachte ich die Zeit zwischen Einsetzen des Implantates und prothetischer Versorgung. Das sind in der Regel im Oberkiefer 6 und im Unterkiefer 3 Monate.

Ob das Angebot "üblicherweise" gilt, das weiß ich nicht. Da muß jeder seinen Implantologen fragen. Eine Pflicht zur Gewährleistung besteht nicht.

Gruß

K.-J. Mathes



mariechen
Mitglied seit 10. 11. 2008
272 Beiträge

Vielen Dank Herr Mathes für Ihre Antwort.

Gruß Mariechen



HD
HD

Für mich als Zahntechniker ist es sehr hilfreich, wenn der Patient zu mir kommt , ich ihn kennenlerne und mit ihm zuammen seinen Zahnersatz anpasse. Viele sehen erst im Labor, wie individuell so ein Zahneratz ist, den man nicht so einfach in China fertigen lassen sollte.
_________________________________

Frage: Wieviel von z. B. 100 Patienten kommen zu ihnen???



Karl-Josef Mathes
Karl-Josef Mathes

Hallo HD,

dieses Posting habe ich gerade erst entdeckt. Meine Patienten sieht der Zahntechniker eigentlich immer, wenn es mehr als nur eine Krone oder kleine Seitenzahnbrücke ist.

Gruß

K.-J. Mathes



HD
HD

...ich meinte damit eigentlich den Beitrag des Zahntechnikers "Ane"....



Ane
Ane

Hallo HD
Ich persönlich bin Keramikerin und zu mir kommen von 100 Patienten ca. 70. Es kommt ganz auf den Fall an. Bei Frontzahnrestaurationen sehen ich fast alle Patienten. Meistens bleibt es bei der Farbnahme und bei einem Informationsgespräch, ich biete aber jedem Patienten an mit mir die fertige Arbeit im Mund anzupassen.



HD
HD

Hallo Ane,
danke für die Antwort, das ist ja ein sehr hoher Prozentsatz - ist das labor beim zahnarzt oder ein aussenlabor? ich kenne zahntechniker in deutschen aussenlaboren, die haben noch nie einen Patienten gesehen.



Ane
Ane

Hallo HD
Wir sind ein gewerbliches Labor, also kein Praxislabor. Das ist schade, wenn es noch Labore gibt, bei denen kein Patient vorbei kommt. Für mich und alle Betriebe die ich kenne ist es üblich und wir legen auch sehr viel Wert darauf den Patienten kennenzulernen. Immerhin ist so ein Zahnersatz ja etwas sehr Individuelles und muß individuell angepasst werden. Je mehr Informationen wir von dem Menschen dazu haben, um so besser.
Aus diesem Grund u.a. finde ich es ja auch so schade, daß sich immer mehr dazu entschließen im Ausland fertigen zu lassen, nur um zu sparen.

Allen eine schöne erste Frühlingswoche



HD
HD

Hallo Ane,
da sind sie anscheinend eine rühmliche Ausnahme.
Bei der Fertigung im Ausland geht es nicht darum "nur um zu sparen" sondern vielmehr darum, dass sich viele den in ihrem Land gefertigten Zahnersatz schlicht und einfach nicht mehr leisten können...
Wir haben Berichte gelesen mit der Überschrift "Mut zur Zahnlücke" - ist das die Lösung, hat nicht jeder Bürger das Recht auf ein vollständiges und bezahlbares Gebiss?



Karl-Josef Mathes
Karl-Josef Mathes

Hallo Ane,

lassen Sie sich nicht wuschig machen. In den 25 Jahren, in denen ich niedergelassen bin, haben viele den dentalen Weltuntergang in unserem Land beschworen. Er hat nicht stattgefunden. Wir befinden uns in einer Umstrukturierung des Gemeinwesens, wozu auch eine Umstrukturierung des Gesundheitswesens gehört. Und dann sehn wir weiter.

Ich kenne übrigens persönlich keinen Zahnarzt, der im Ausland fertige läßt.

Viele Grüße und immer mit der Ruhe.

K.-J. Mathes