Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Astra/Straumann

LHXLkpgP
Mitglied seit 12. 01. 2019
7 Beiträge

Hallo,

sind Astra und Straumann gleichwertige Implantate?



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
105 Beiträge

Hallo,

AstraTech und Straumann sind beides namhafte Hersteller, mit sehr ausgereiften Produkten und langjähriger Erfahrung.
Beide Hersteller verwende ich in meiner Praxis und beide arbeiten meiner Meinung nach auf dem gleichen qualitativen Niveau.
Jedes Implantatsystem hat jedoch gewisse Vorzüge, sodass es schwierig ist hier eine allgemeingültige Gleichwertigkeit zu benennen. Je nach anatomischer Situation spielt mal, das eine, mal das andere seine Vorteile aus.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



LHXLkpgP
Mitglied seit 12. 01. 2019
7 Beiträge

Sehr geehrter Herr Dr. Gero Wittstock,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Aus Ihrer Antwort ergibt sich für mich zum einen, dass es für einen Patienten vorteilhaft ist, sich an einen Facharzt zu wenden, der nicht nur einen einzigen Implantat-Hersteller verbaut, damit er der individuellen anatomischen Situation besser gerecht werden kann.

Zum anderen möchte ich Ihnen noch die Frage stellen, ob es, wenn das vor zehn Jahren verbaute Implantat von Straumann ist, es besser wäre, wenn das daneben geplante Implantat ebenfalls von Straumann ist? Kann es bei Implantaten von unterschiedlichen Herstellern zu elektrochemischen Reaktionen kommen, die eines der beiden Implantat angreifen würden?

Ein Arzt fragte mich ausdrücklich, ob ich auf Straumann bestehen würde und ich sagte: "nein", aber möglicherweise ist das von einem Laien eine leichtfertige Antwort, weil er die Tragweite der Frage gar nicht richtig beurteilen kann, der Arzt später aber sagen würde: "Der Patient wünschte das ausdrücklich so." Aufgrund Ihrer Antwort erscheint mir jedenfalls die Frage dieses Arztes in einem etwas anderen Licht.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.



  • 1