Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Antibiotikabehandlung gegen Pardodontose

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Antibiotikabehandlung gegen Pardodontose

Conny
Mitglied seit 16. 03. 2009
11 Beiträge

Hallo! Wer hat Erfahrungen gemacht beim Einnehmen von Antibiotikatabletten, zusätzlich zur Zahntaschenreinigung, Curitage. Erfolge? Nebenwirkungen? Nutzen? Vielen Dank
im voraus für die Antworten
Gruß Conny



Conny
Mitglied seit 16. 03. 2009
11 Beiträge

Conny schrieb:

Zitiert von:
Hallo! Wer hat Erfahrungen gemacht beim Einnehmen von Antibiotikatabletten, zusätzlich zur Zahntaschenreinigung, Kürettage. Erfolge? Nebenwirkungen? Nutzen? Vielen Dank
im voraus für die Antworten
Gruß Conny



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
zuerst sollte einmal geklärt sein, um welche Bakterien es sich überhaupt handelt. Ihr behandelnder Zahnarzt sollte zu diesem Zweck eine Keimbestimmung machen, weil man seinen Gegner kennen muss, um ihn erfogreich zu bekämpfen. Nicht alle Antibiotika sind gegen bestimmte parodontalpathogene Keime wirksam und somit oftmals falsch eingesetzt. In einigen Fällen ist eine zusätzliche antibiotische Therapie auch nicht notwendig; das hängt immer vom Schweregrad der Erkrankung ab.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kai Zwanzig
Fachzahnarzt für Oralchirurgie



Conny
Mitglied seit 16. 03. 2009
11 Beiträge

hallo dr.zwanzig, die keimbestimmung habe ich bereits. es sind verstärkt aggressive keime und mein doc hat mir amoxicillin500 und metronidazol400 verordnet. jetzt zögere ich, da mich die möglichen nebenwirkungen und risiken ziemlich schocken. wer hat mit den beiden medikamenten erfahrungen gemacht? danke für jede info!
mfg conny



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Hallo,
die Antibiotika würde ich so auch nicht nehmen, da sie ohne begleitende Parodontitistherapie keinen Sinn machen. Die Bakterien sind in einem Biofilm organisiert, der durch eine mechanische Therapie aufgelöst werden muss, da sonst die Keime im inneren des Films nicht chemisch bekämpft werden können. Die Kombination Amoxicillin und Metronidazol ist das Mittel der Wahl bei agressiven Parodontitiden und wird als Winkelhoffcocktail bezeichnet. Also, ohne Kürretage sind die Antibiotika eine ganz klare Fehltherapie, mit ihr aber wahrscheinlich unverzichtbar für einen Therapieerfolg. Vor den Nebenwirkungen sollten sie Respekt, aber keine Angst haben. Der Biofilm organisiert sich alle drei Monate wieder neu und muss daher immer wieder aufgelöst werden. Ständige Nachsorge ist deshalb bei Parodontitispatienten oberstes Gebot. Vielleicht sollten Sie einmal einen Spezialisten für Parodontologie aufsuchen, wenn Sie ernsthaft an einem Erhalt Ihrer Zähne interessiert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kai Zwanzig
Fachzahnarzt für Oralchirurgie



Conny
Mitglied seit 16. 03. 2009
11 Beiträge

Dr. Zwanzig,
Ihre Antworten sind aus dem Lehrbuch,
so lesen sie sich zumindest. Nichts neues für jemand wie mich, der jahrelang regelmäßig bei einem guten Parodontologen in Behandlung ist.

("Vielleicht sollten Sie einmal einen Spezialisten für Parodontologie aufsuchen, wenn Sie ernsthaft an einem Erhalt Ihrer Zähne interessiert sind."

Haben Sie schon mal in der Realität jemand behandelt der diesen Winkelhoff-
cocktail eingenommen hat?
Ich selbst habe nach reiflicher Überlegung diese
Tablettenkombi jetzt eingenommen.
Theoretische Antworten ihrerseits sind ja ok, aber
sie ersetzten nicht die Antworten andere Patienten in diesem Forum die
auch wie ich mit Parodontose leben und sich gegenseitig eigene Erfahrungen schildern können.

Vorab Keimbestimmung machen usw. usw.
gezielte Therapie...
Biofilm auflösen mit Kurretage als Parallelbehandlung usw.alles nichts neues und auch bekannt.

mfg.
Conny



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,

("Ihre Antworten sind aus dem Lehrbuch,
so lesen sie sich zumindest."
Selbstverständlich basieren meine Antworten auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie alle Therapien, die ohne Forschung wahrscheinlich so nie existieren würden.

("Nichts neues für jemand wie mich, der jahrelang regelmäßig bei einem guten Parodontologen in Behandlung ist."
Wenn Sie schon jahrelang in Behandlung sind, frage ich mich, wieso jetzt auf einmal ein AB verschrieben wurde. Die Indikaion zum Einsatz von Chemotherapeutika ist eindeutig und jeder Arzt, der parodontologisch tätig ist, sollte das wissen. Die Indkation habve ich schon in einem vorigen Beitrag erläutert.

("Haben Sie schon mal in der Realität jemand behandelt der diesen Winkelhoff-
cocktail eingenommen hat?"
Sie wissen, dass ich Oralchirurg bin? Zu meinem Fachgebiet gehört auch die Versorgung von PA-Patienten; soll heissen, wir behandeln viele PA-Patienten und haben sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet, auch mit dem Einsatz des WH-Cocktails. Die Erfolge sind groß und die Beschwerden der Patienten gering, falls das jetzt endlich Ihre Frage beantwortet.

("Ich selbst habe nach reiflicher Überlegung diese
Tablettenkombi jetzt eingenommen."
Wie gesagt, ohne mechanische Therapie bringt Sie das nicht weiter.

("Theoretische Antworten ihrerseits sind ja ok, aber
sie ersetzten nicht die Antworten andere Patienten in diesem Forum die
auch wie ich mit Parodontose leben und sich gegenseitig eigene Erfahrungen schildern können."
Wie gesagt, ich bin Praktiker und wenn Sie keine Tips von Ärzten, die wissen wie es geht, haben möchten, dann ist das OK! Hunderte anderer Patienten schenktem mir bereits das Vertrauen und wurden bisher nicht enttäuscht.

MfG
Dr. Kai Zwanzig



gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge

hallo conny

warum du so aggressiv gegen herrn dr. zwanzig bist kann ich nicht so ganz nachvollziehen...nimm den coktail oder lass es sein...dein arzt wird doch wissen was er dir verschreibt ?da du wie du schreibst schon länger damit belastet bist wirst doch auch andere medikamente schon ausprobiert haben ? haben diese dir heilung verschafft ?scheint nicht so

gruß gerda



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hi Gerda,

Du sprichst mir aus dem Herzen !!

LG
Helga



Susanne
Susanne

Ich hatte nach der Winkelhoff Vergabe eine ganz schlimme Zeit.Eine schlimme Darmdysbiose,eine Darmentzündung und bin froh,bis auf Brot,nach 9 Monaten wieder einigermaßen Nahrung zu mir nehmen zu können.Vielen Dank!



  • 1