Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antibiotika nach Implantation

Rossi
Rossi

Hallo,

hab mal ne Frage. Und zwar lese ich hier sehr oft, daß Patienten nach der Implantation Antibiotika zur Vorbeugung gegen Bakterien bekommen haben. Ist das eigentlich zwingend vorgeschrieben oder handhaben die Ärzte das so, wie sie es für nötig halten???

Ich bekam nach meiner Implantation weder Antibiotika noch Schmerzmittel.

Bitte auch um Expertenmeinung.

Lg Rossi



Charleeze
Charleeze

Hallo Rossi,
ich habe 2 Implantate im OK gesetzt bekommen und musste 3 Tage vor der OP jeweils 3 Tabletten pro Tag nehmen. Nach der OP bekam ich kein Antibiotika mehr, nur Schmerztabletten. Allerdings habe ich nur eine direkt nach der OP von meinem ZA bekommen. Weitere musste ich nicht nehmen da ich keine so starken Schmerzen hatte das dies notwendig gewesen wäre. Es wurde bei mir vor der OP auch ein Bakterietest durchgeführt.

Gruss
charleeze



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Eine besteht keine wissenschaftlich gesicherte Notwendigkeit für ein perioperative Antibiotikagabe bei unkomplizierten Implantatbehandlungen.



Gaby
Gaby

Ich habe 2 Implantate in den UK bekomen,außerdem wurde mir ein Stück Knochen in Höhe des Weisheitszahnes entnommen und seitlich am UK, wo die Implantate eingeschraubt wurden, angeschraubt. Ich musste 1 Tag vor der OP 2x1 Cefpodoxim 200mg nehmen und sollte die Vepackung aufbrauchen (15 Stck.). Das konnte ich aber nur noch 4 Tage, dann bekam ich Magenkrämpfe und Duchfall. Auch Schwindel trat auf, so das ich das Antibiotika absetzen musste. Zur Schmerzmedikation bekam ich Ibuprofen 600, welches gut angeschlagen hat. Jetzt nach dem 4. postoperativem Eingriff habe ich noch eine etwas kleiner gewordene Schwellung u. noch Pobleme beim Essen.
Ich denke eine weitere Antibiotikagabe ist auch nicht mehr nötig, denn die Wunde ist veschlossen. Ich spüle 2xtgl. noch mit Chlorhexamed Fluid, um die Keimzahl im Mund zu veringen.



lilo
lilo

Hallo zusammen,

ich möchte nochmals bezüglich des Themas prophylaktische Antibiose im Rahmen eines Sinuslift mit gleichzeitiger Implantatsetzung (2 Implantate, OK) nachfragen:

* Was ist inzwischen "Standart"?
Gibt es neuere Richtlinien, Erfahrungen, Studien?

* Falls eine Antibiose eingesetzt wird, was ist wirkungsvoller - die höher-dosierte "Einzelgabe" (AMOXI-CLAVULAN) kurz vor dem Eingriff oder die Antibiose sowohl kurz vor der Op als auch 3-4 Tage postoperativ?

Bei mir soll Ende der Woche der Eingriff stattfinden und da ich Antibiosen äußerst schlecht vertrage, würde ich mich über Antworten sehr freuen; schlecht vertragen heißt, dass ich teils erst nach mehreren Tage Einnahme, teils aber auch schon nach der ersten oder zweiten Gaben Magen-Darm-Probleme bekomme, diein der Regel immer mit massivem Erbrechen einhergehen (die vaginale Candidose und Störungen der Darmflora würden mich weniger an der Einnahme hindern, da mir dies zumindest für die Wunde im Mundbereich nicht primär gefährdend scheint). Ich stelle es mir aber nicht besonders wundheilungsfördernd vor, wenn ich dann permanent am Erbrechen bin ...

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus ganz herzlich!

Viele Grüße
lilo



lilo
lilo

Hallo zusammen,

ich möchte nochmals bezüglich des Themas prophylaktische Antibiose im Rahmen eines Sinuslift mit gleichzeitiger Implantatsetzung (2 Implantate, OK) nachfragen:

* Was ist inzwischen "Standart"?
Gibt es neuere Richtlinien, Erfahrungen, Studien?

* Falls eine Antibiose eingesetzt wird, was ist wirkungsvoller - die höher-dosierte "Einzelgabe" (AMOXI-CLAVULAN) kurz vor dem Eingriff oder die Antibiose sowohl kurz vor der Op als auch 3-4 Tage postoperativ?

Bei mir soll Ende der Woche der Eingriff stattfinden und da ich Antibiosen äußerst schlecht vertrage, würde ich mich über Antworten sehr freuen; schlecht vertragen heißt, dass ich teils erst nach mehreren Tage Einnahme, teils aber auch schon nach der ersten oder zweiten Gaben Magen-Darm-Probleme bekomme, diein der Regel immer mit massivem Erbrechen einhergehen (die vaginale Candidose und Störungen der Darmflora würden mich weniger an der Einnahme hindern, da mir dies zumindest für die Wunde im Mundbereich nicht primär gefährdend scheint). Ich stelle es mir aber nicht besonders wundheilungsfördernd vor, wenn ich dann permanent am Erbrechen bin ...

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus ganz herzlich!

Viele Grüße
lilo



Wurzelzsepp
Wurzelzsepp

Hallo,

habe heute zwei Camlog Implantate im UK gesetzt bekommen. Der Oralchirurg stellte mir dann ein Rezept über 12stck Clindassar 600mg 2x1 tägl, sowie 10 stck Prednisolon 50mg 2Tabletten abends für 3 Tage.

kann mir da bitte ein Fachmann raat geben ob ich das antibiotikum nehmen muß?

Ich würde auch gerne ohne auskommen, wenn dies keine Gefärdung der Behandlung darstellt



ISi
ISi

Ja habe ich genommen 5 Tage 2 x täglich



  • 1