Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Abutment zum Zementieren der Prothetik wurde zum Verschrauben der Prothetik genutzt

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Abutment zum Zementieren der Prothetik wurde zum Verschrauben der Prothetik genutzt

implantatfrager
Mitglied seit 03. 05. 2023
2 Beiträge

Ich habe zwei Implantate der Firma Conelog. Auf der Rechnung meines Zahnersatzes sind nun 2 Abutments aufgeführt, die laut Hersteller zum Zementieren der Prothetik freigegeben sind. Die Prothetik wurde aber verschraubt. Der Zahnarzt hält sich zurück und sagt, dass die Suprakonstruktion nicht besser gehen würde (Plattform unter der Krone sichtbar und Plattform ist ca. 3mm über dem Zahnfleisch). Ist es erlaubt Abutments, die laut Hersteller zum Zementieren freigegeben sind zum Verschrauben der Kronen zu nutzen? Also einfach ein Loch in die Kronen zu bohren, damit die verbindung geschraubt werden kann? Das Ergebnis ist unästhetisch und die Okklusion stimmt aufgrund der Höhe ebenfalls nicht. Ich bin total verunsichert und wäre für Informationen wirklich dankbar. Dass der Kronenrand vorne ebenfalls zu kurz ist, hat der Zahnarzt schonmal eingesehen.

Anhänge ( 1 )


erich49
Mitglied seit 05. 12. 2022
50 Beiträge

Hallo

schwierig zu sagen ob man hier richtig gehandelt hat.
Jedenfalls sind die Kronen absolut nicht in Ordnung so kann man das nicht
lassen gehören jedenfalls neu gemacht .



Davet
Mitglied seit 14. 11. 2022
15 Beiträge

Verstehe bei dem freiem Zahnhals vom Nachbarzahn sowieso nicht, wieso hier nicht im Zuge der Implantat-OP gleich eine Alloderm Reverse Tunneling gemacht wurde.
Auch ist der Conelog nicht richtig eingeschraubt - falsches Implantat, wenn Tiefe unzureichend bzw. Implantat zu lang. Ich Bezweifle mal ganz stark, dass innerhalb der Einheilung der Knochen um ~3mm geschrumpft ist, weswegen nun das Implantat nicht mehr zum Knochen bündig eingeschraubt ist.

Ich vermute hier einfach nur mal ganz stark, dass hier ein völlig falsches Implantat gesetzt wurde (anstelle der Camlog Screw-line wurden die Conelog Screw-Line genommen) und das dies erst im Nachhinein aufgefallen ist.

Neues Implantat rein (richtiges) und gleich eine neue Krone (selbe) nur ohne die Zerstörung (Loch) - und dann gleich eine ART machen dann ist der Nachbarzahn auch direkt mit behandelt und dann würde ich zu nem sehr guten Ganzheitlichen Arzt gehen und mal die Ursache beseitigen lassen, anstelle da ständig nur die PZR zu machen, die die Ursache nicht bekämpft. Freie Zahnhälse bzw. Parodontose ist ein MANGEL, der sich beheben lässt.



implantatfrager
Mitglied seit 03. 05. 2023
2 Beiträge

Nein, das Implantat ist okay, conelog progressive line. Es war sehr gut verheilt. Ich habe Montag einen Termin beim Gutachter und die ZKN ist informiert. Wäre zu kompliziert das nun zu schreiben, Fakt ist, dass die Abutments nicht zum Verschrauben geeignet sind und auch nicht den korrekten Winkel haben, daher sieht man schlecht, dass die Suprakonstruktion gar nicht auf dem kieferkamm sitzt.. War bei einem neuen Zahnarzt, der schlecht im Performen und gut in der Selbstüberschätzung war und ich hab mich " bereden" lassen.. da ich die Arbeit bereits dreimal bemängelt habe.. die vorderen 4 Kronen sind neu, von daher ist der Mangel ein zu kurzer Kronenrand. Ich werde berichten...



Docwolff
Docwolff

Guten Tag,
es ist gar nicht möglich, Zementier-Abutments zu verschrauben, da die Schraubenkanäle im Abutment dafür fehlen. Wahrscheinlich wurde das Abutment in der Rechnung falsch ausgewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolff



Ist leider nicht eruierbar, da ich keine Fragen beantwortet bekomme. Jedoch habe ich inzwischen den Lieferschein etc. des Abutments erhalten und es ist ein Abutment zum Zementieren geliefert und in Rechnung gestellt. Vll. direkt mit Abutmentschraube beides festgeschraubt.



Das Rätsel ist gelöst
Das Rätsel ist gelöst

Nach dem Mängelgutachten, muss eine komplette Neuanfertigung der Versorgung erfolgen. Der ZA hat zugegeben, dass er die Krone auf das Abutment geklebt hat, um beides dann festzuschrauben. Dies wäre Gang und Gäbe. Ich hoffe nun einfach einen ZA zu finden, der nicht nur den monetären Aspekt in seiner Arbeit sieht, sondern der eine gewisse Proffesion hat.



  • 1