Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Abrechnungssatz

Karl-Josef Mathes
Karl-Josef Mathes

Hallo,

das ist sicher im oberen Segment, siehe Rubrik "Kosten". Das müßte auch in Berlin günstiger gehen.
Da hilft nur fragen.

Gruß

K.-J. Mathes



Katrin
Katrin

Hallo Ellen,

von Berlin aus ist es ja "in jede Himmelsrichtung" nicht weit in die neuen Bundesländer. Dort muss jeder Arzt von seiner Rechnung 10% abziehen - das nennt sich "Ostabschlag" - gilt per Gesetz!!!

Habe mich (leider) schon oft genug behandeln lassen müssen und kenne sowohl von meinem (Ost-)Kieferchirurgen bzw. Implantologen als auch von meiner (Ost-)Zahnärztin nur Sätze von max. 2,3 - und dann am Ende der Rechnung o.g. 10% Abzug.

Wäre das nicht auch eine Überlegung wert?

Grüße von Katrin



Gabriele
Gabriele

Hallo Katrin,

können Sie mir Ihre Zahnärztin nennen? Bitte nicht im Forum, sondern direkt an meine email-Adresse. Vielen Dank.



Yann
Yann

Hallo,

laut §5 Absatz 1 der GOZ darf die Höhe der einzelnen Gebühr nur bis zum 3,5 fachen des Gebührensatzes betragen.
Das würde ich dann bei der Krankenkasse prüfen lassen!

MfG
Yann



Katrin
Katrin

Hallo Gabriele,

wäre denn ein Arzt in Thüringen für Sie "lagemäßig" interessant?

MfG - Katrin



mariechen
Mitglied seit 10. 11. 2008
272 Beiträge

Hallo Yann,

vielen Dank für die interessante Info. Ich glaube aber nicht, daß der Gebührensatz auch gilt, wenn nur privat abgerechnet wird.
Hatte den HKP meiner Kasse vorgelegt, der Mensch meinte nur, ich solle mir ne zweite Meinung einholen, denn das wäre doch alles ganz schön teuer.

@ Snowflake: als Begründungen stehen z. B.: zeitaufwendig, sehr schwierig, kompliziertes Verfahren.

Liebe Grüsse vom mariechen



Gabriele
Gabriele

Hallo Katrin,
nein, leider nicht. Ich bin aus Berlin.