Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: 6 Implantate im Oberkiefer

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

6 Implantate im Oberkiefer

Pechmarie
Pechmarie

Hallo zusammen,

ich brauche 6 Implantate im Oberkiefer. Kann mir jemand sagen, wie die provisorische Versorgung gemacht wird, zwischen dem Ziehen der Zähne und der entgültigen Fertigstellung?

Und dann wüsste ich noch gerne, wie man sich nach der Implantatsetzung fühlt, ob man am nächsten Tag wieder arbeiten kann oder wie lange man "ausfällt"?

Ich habe einen Riesenbammel vor dem Ganzen, was da auf mich zukommt. Aber ich habe auch erst seit einem Jahr eine neue Arbeitsstelle, wo ich ungern eine Krankmeldung abgeben möchte.

Vielen Dank für Ihre Antworten!



L. Jensen, ZA
L. Jensen, ZA

Hallo Pechmarie,
über die provisorische Versorgung sollten Sie sich mit Ihrem Behandler unterhalten, der kennt die genaue Situation und muß auch das Provisorium planen und anfertigen.
Wegen der Nachwirkungen ist es von erheblicher Bedeutung, wo die Implantate genau gesetzt werden sollen und ob Knocvhenaufbaumaßnahmen erforderlich sind.
Gruß, L. Jensen



Pechmarie
Pechmarie

Hallo Herr Jensen,

nachdem die Vorarbeiten "also das Ziehen der Zähne" beendet ist, fehlen mir der 1.3 - 1.4 - 1.5 - 2.2 - 2.4 - 2.5 - 2.6 Ob der 2.3 drin bleiben kann, entscheidet sich noch, wenn die Kronen runter sind.
Auf der 1. er Seite sollen 2 Implantate gesetzt werden, auf der 2. er Seite 4.

Wohin die genau sollen, weiß ich nicht. Ich habe gerade erst meinen neuen Zahnarzt, bin noch nicht so vertraut mit ihm. Es besteht aber dringender Behandlungsbedarf.

Bei meinem Exzahnarzt war ich 20 Jahre. Hatte absolutes Vertrauen, das er auf übelste Art und Weise mißbraucht hat.

Er hat mir vor drei Jahren Kronen verpasst, die wohl nicht richtig passten. Sie fielen dauernd heraus. Ich ging hin und ließ sie wieder einsetzen. Wieder und immer wieder - na ja bis ich an einem Wochenende zum Bereitschaftsdienst fuhr. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass alle Zahnstümpfe total kariös waren. Mein Exbehandler sagte nur immer, da sei ein Zahn weich, er müßte ihn ziehen und die Brücke erweitern. Jetzt weiß ich auch, warum ich immer so unerträgliche Schmerzen hatte - weil mir nämlich die Zähne bis tief ins Zahnfleisch weggefault sind.

Vielleicht hat der 2.3er es geschafft zu überleben. Wurde aber auch bereits eine WSR dran vorgenommen.

Nur zur Info: Bevor die Kronen gemacht wurden, fehlte mir nur der 1.4 und der 2.5.

Fazit: Ich habe dem Falschen vertraut!

Mein neuer Zahnarzt sprach von Knochenaufbau, da über dem Oberkiefer die Nebenhöhlen liegen.

Schöne Grüße

Pechmarie



Chris
Chris

Hallo Pechmarie,
auch ich soll mit 6 Implantaten im OK versogt werden. Gestern hat man mir die Zähne im OK gezogen und sofort provisorisch versorgt. Mein ZA hat dieses Provi bereits angefertigt, und gestern habe ich es mit zum Implantologen genommen, welcher auch die Zähne zog. Danach wurde das Provisorium gleich eingesetzt. Am Nachmittag hatte ich Besuch und niemand merkte etwas. Erst als es ans Essen ging fiel auf, dass ich so überhaupt keinen Hunger hatte.. Da das Provi erst am Mittwoch, nach dem Ziehen der Fäden, richtig angepasst ( unterfüttert )werden kann werde ich mich auf weiche Nahrung einstellen müssen. Die Optik stimmt auf jeden Fall und ich hätte heute ohne Probleme und ohne dass jemand etwas merkt, zur Arbeit gehen können. Auch ich habe noch immer einen Riesenbammel was da noch so auf mich zukommt, aber je länger man wartet, je schlechter werden die Voraussetzungen betreffend der Knochenrückbildung. Ich ziehe es nun durch und habe ich 6 Wochen am 5.7. meinen Termin zum Implantieren.
Ich wünsche Dir einen guten Verlauf
Chris



Pechmarie
Pechmarie

Hallo Chris,

danke für die Information. Mein neuer Zahnarzt ist gleichzeitig auch der Implantologe.

Weiche Nahrung esse ich bereits seit mehreren Jahren. Nach der Behandlung durch meinen Exzahnarzt ging nix anderes mehr. Aber ich habe es bis jetzt geschafft. Ich mußte durchhalten, bis das Beweissicherungsverfahren abgeschlossen war, da eine Klage gegen meinen alten Zahnarzt läuft.

Mein neuer Zahnarzt wird in der Woche nach Pfingsten die ersten Zähne entfernen, also auf einer Seite. Er sagte, dass ich auf mein Provisorium 2 Tage warten müsse. Dann kann ich natürlich so nicht arbeiten gehen.

Kurz danach soll die andere Seite drankommen, das heißt dann wieder ein paar Tage auf das Provisorium warten und den gelben Zettel abgeben.

Wenn ich meinen Zahnarzt richtig verstanden habe, will er im Laufe des Monat Juli die Implantate setzen.

Dann kann ich sicher wieder nicht arbeiten, denke ich mal. Das sind dann schon drei Krankmeldungen innerhalb kurzer Zeit.

Ich habe auch große Sorgen, das ich mit dem Provisorium nicht zurecht komme, da ich unter erheblichem Würgereiz leide. Wie ist Dein Provisorium befestigt?

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Däumchen, das alles gut geht.

Leider habe ich die bittere Erfahrung machen müssen, daß nicht immer alles gut geht.

Liebe Grüße

Pechmarie



chris
chris

Hallo Pechmarie
ich hoffe, dass Du einen Fachmann gefunden hast. Ich habe mich vorher überall hier im Umkreis erkundigt und habe dann letztlich den Implantologen, welcher mir auch mein Zahnarzt empfohlen hat, genommen. In seiner Praxis werden jährlich etwa 600 Implantatversorgungen gemacht. Und das seit vielen Jahren. Die Misserfolgsrate liegt bei 2,5 %. Ich hoffe natürlich, dass ich nicht dazu gehöre. Du fragst nach der Befestigung. Es ist eine VB und soll sich festsaugen, was sie aber noch nicht tut, also nehm ich bis Dienstag Haftcreme und damit komm ich gut über die Runden. Ich werde Dir am Dienstag nochmal Bericht erstatten.
Liebe Grüße
Chris



chris
chris

Hallo,
ich habe noch eine Frage vergessen. Was ist bei Dir als entgültiger Zahnersatz geplant, Prothese oder Brücke? Ich hatte eigentlich eine Prothese ohne Gaumenplatte geplant, aber seit ich mich gestern das erste mal im Spiegel sah, denke ich über eine Brückenversorgung nach. Werde dies am Dienstag mit meinem ZA besprechen und am Mittwoch mit dem Implantologen ob es da Möglichkeiten gibt mit 6 Implantaten. Mehr als 6 sind bei mir nicht möglich.
Schönes Wochenende wünscht
Chris



Pechmarie
Pechmarie

Hallo Chris,

bei mir ist etwas festsitzendes geplant, also ohne Gaumenplatte. Das ist ja mein größtes Problem, dieser Würgereiz, wenn bei mir irgend etwas, auch nur den Gaumen berührt. Ich habe weniger Angst vor den Eingriffen als vor den Abdrücken und dem Provisorium. Panik habe ich regelrecht, das ich das nicht vertrage.

Bei mir sind die 6 Implantate geplant, da voraussichtlich 4-5 von meinen eigenen Zähnen drin bleiben können. Vier können auf alle Fälle drin bleiben, mit dem fünften, das stellt sich noch raus.

Bitte halte mich auf dem laufenden. Bin froh wenn ich jemanden zum reden hab. Will meine Familie nicht nerven.

Gruß

Pechmarie



chris
chris

Hallo Pechmarie,
es gibt auch nun Herausnehmbares ohne Gaumenplatte. Aber wenn Du noch 4 Zähne retten kannst und das auch für lange Sicht ist, dann würde ich auf jeden Fall etwas Festes machen lassen. Ich hätte auch 3 Zähne retten können, aber für, wie lange ,war für mich die Frage. Ich bleibe gerne mit Dir in Kontakt, mail mich doch einfach mal an. Auch mir geht es so, ich bin es leid meine Familie zu nerven.
Gruß
Chris



Ute
Ute

Hallo Pechmarie und Chris,

mir steht auch sowas bevor,ich weiss noch nicht was ich machen werde. 6 Implantate im Oberkiefer? Durch meine Paradontose fingen bei mir die Zähne all nacheinander zu wackeln an.Und bei mir werden im OK 7 Zähne insgesamt gezogen. Ne Frage noch,wie alt seit ihr eigenlich so? Ich werde 49
Lieben Gruss von Ute