Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

5mm Zahnfleisch über Implantat

Martine
Mitglied seit 21. 09. 2013
11 Beiträge

Ich habe vor 8 Monaten 2 Implantate bei 11 und 21 gesetzt bekommen. Die Position ist schwierig, da sie zu weit auseinanderstehen. Zusätzlich habe ich eine Zahnfleischdicke/-tasche entzündungsfrei von 5mm über den Implantaten. Das sieht also aus wie ein Tunnel ohne Abutment. Darauf Titanabutments abgewinkelt und gekürzt damit mit Metall-Keramikbrücke die Stellung der Zähne 11+21 einigermaßen ok ist.
Habe Zahnarzt gewechselt, da die Brücke bei allen Kronenränder zu bemängeln war. Nun soll neue Brücke gemacht werden. Der neue Zahnarzt möchte Keramikabutments wegen der Zahnfleischdicke. Er sagt, da haften weniger Bakterien + Biofilm dran.. Diese wurden ausprobiert, aber die Stellung der Zähne beim Provisorium war nicht schön. Aufgrund der sehr weiten Stellung der Implantate ist zwischen dem Zahn 11 und dem Zahn 21 ein V, welches mit künstlichem Zahnfleisch ausgefüllt werden muss.
Bitte helfen Sie mir mit Ihrer Meinung was bei mir möglich ist bzw geben Sie mir einen fachlichen Rat.
Herzlichen Dank



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
haben Sie vielleicht ein Foto um das Problem zu verdeutlichen?
mfg
Wolff



Martine
Mitglied seit 21. 09. 2013
11 Beiträge

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Ich habe mich zwischenzeitlich gegen die Keramikabutments entschieden, da diese nicht so stark zu angulieren sind wie die Titanabutments und dadurch die Position der Zähne 11+21 in der Brücke zu weit auseinander war. Mein Problem der 5mm Zahnfleischtasche bestellt jedoch weiterhin. Mein jetziger Zahnarzt empfiehlt eine prof.Zahnreinigung alle 8 Wochen, da ich die Implantate bzw.Abutments selbst nicht reinigen könne und die Gefahr einer Periimplantitis besteht.
Frage: In einer Uniklinik wurde in einer einzigen OP die Extraktion der entzündeten Zahnwurzel von 11vorgenommen und gleichzeitig ein Knochenaufbau mit Bio Oss bei 11+21 und gleichzeitig die Implantation bei 11 +21 vorgenommen. (12+22fehlen- darauf eine Brücke von 14bis24).
Die Implantation wurde ohne Bohrschablone vorgenommen.
Das Ergebnis: 11 und 21 stehen zu weit auseinander und haben eine große Differenz im Neigungswinkel und beide haben eine Zahnfleischtasche von 5mm.
Die Folge für mich sind gesundheitliche, ästhetische und finanzielle Nachteile/Probleme.
War das operative Vorgehen lege artis?
Ist das Ergebnis von mir so zu akzeptieten?
Leider kann ich Ihnen kein Foto anhängen.
Danke für eine ärztliche Beurteilung bzw Meinung.



  • 1