Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: 3. Wurzelspitzenresektion

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

3. Wurzelspitzenresektion

HMD
HMD

Vor 2 Jahren wurde bei mir am 6er (mit Teilkrone) eine Wurzespitzenresektion vorgenommen. Leider wurde die nicht gut ausgeführt. Es befanden sich noch Materialrückstände in einem Wurzelkanal, der sich wenige Monate nach der WSR entzündete. Ich wechselte den ZA und es wurde eine 2. WSR gemacht. Die Wurzel ist nun erneut entzündet. Mein ZA (=Oralchirug) rät zu einer 3. WSR. Kann man auf diese Weise überhaupt den Zahn noch retten?



Karl-Josef Mathes
Karl-Josef Mathes

Hallo,

ich persönlich neige heute dazu, mit WSR bei mehrwurzligen Zähnen extrem zurückhaltend zu sein. Wenn das schief geht, ist oft ein größerer Knochendefekt zu beklagen, der eine Implantation nach Verlust des Zahnes entweder erschwert, oder gar unmöglich macht. Eine 3. WSR am selben Zahn halte ich für ausgesprochen mutig und würde ich bei mir eher nicht machen lassen. Aber es gibt auch andere Meinungen.

Gruß

K.-J. Mathes



Holsteiner
Mitglied seit 31. 10. 2008
42 Beiträge

Habe Riesenunterschiede kennengelernt bzgl. WSR. Einmal Kieferchirurgie in einer Praxis und einmal im Klinikum Nord in HH. Zwischen beiden lagen vom Aufwand her Welten: der Prof weigerte sich strikt so vorzugehen wie von meinem ZA vorgeschlagen. Da dieses nicht lange halten würde. Mein ZA musste nach Anweisung der Klinik die Krone präparieren, dann wurde erst eine aufwändige WSR durchgeführt. Der Kiefer wurde grossflächig beidseitig freigelegt und von jeder Seite geöffnet und Acrystifte eingeführt. Anschliessend sauber vernäht. Die Tortur würde ich nie wieder machen, aber es hat sich gelohnt. Der wichtige 6er ist nach Jahren noch wie neu. Der WSR-Zahn in der Kieferpraxis ist schon Jahre im Orkus.



Bernd
Bernd

Hallo,
Wie lange hält ein Zahn nach einner WSR ?
Diese Frage bekommt man nie beantwortet !
Nach langen recherchen bin Ich auf einen Durchschnitt von ca. 4 Jahren gekommen!
Das ist meiner Meinung nach, für die schwere de Eingriffs und die relativ lange Abheilphase viel zu kurz, am besten noch eine Krone drauf und damit Geld in die Mülltonne geworfen.
Zudem kommt noch ein Risiko das realistisch bei etwa 50% liegt, das die Resektion nicht erfolgreich ist!
In meinen Augen eine WSR durchaus möglich aber Ich würde diese nur an mir durchführen lassen, wenn mir die Finanziellen Mittel für eine Implantatversorgung fehlen würden.
Der Zahn der resiziert werden soll ist sowiso schon lange verloren, also raus mit dem toten Ding!

Mfg

Bernd



Evi
Evi

Hallo Bernd,

ich hoffe Sie lesen meine Antwort noch. Bei mir wurde im Alter von 15 und 16 Jahren an den Frontzähnen (UK) am Zahn 31 und 32 jeweils eine WSR durchgeführt. Diese Zähne habe ich a. G. einer Entzündung im Jahr 2005 ziehen lassen müssen. Ich bin im Jahr 2005 40 Jahre alt gewesen. Die Zähne waren zwar fast 25 Jahre "tod", haben aber ihre vollen Dienste geleistet. Der einzigste "unangenehme" Nebenefekt war, das diese mit der Zeit etwas dunkler wurden als die Restlichen. Jetzt habe ich dort 2 Implantate mit Einzelkronen. Hätte ich die Wahl, dann wären mir meine "Toten" nach wie vor lieber.

Gruß
Evi



desperat
desperat

Bei mir wurde ein wurzelbehandelter Zahn trotz neuem Entzündungsherd (durch Röntgenbild belegt!) mit einer teuren Krone versorgt. Der Gutachter der Kasse meint, das war so in Ordnung, denn mit einer WSR können mir die Beschwerden SICHER genommen werden.
Eine Revision der Wurzelbehandlung würde ja die schöne neue Krone beschädigen und funktionsuntüchtig machen, die hat 850 Euro gekostet und muss lange halten.



Bernd
Bernd

An Evi.
Resektionen an Fronzähnen sind gegenüber Resektionen an den Backenzähnen für einen erfahren Chirugen eine "Lachnummer"
Nur 1 Wurzel und sehr guter Arbeitsraum und sehr gute Einsicht während der Arbeit führen zu einer Erfolgsquote von 95%.
Nu´r gibt es wieder keine Schlüssigen Aussagen über die haltbarkeit, Ich denke Ihr langfristiger Erfolg ist eher selten.
Ich gebe Ihnen absolut recht mit der Aussage das die echten Zähne immer besser sind als Implantate. Ein Implantat kann nie ein vollwertiger Ersatz für einen echten Zahn sein.
Jedoch sollte die Unangenehme Behandlung eienr Resektion und deren unangenehme Abheilzeit immer nur mit dem doch hohen Risiko des Misserfolges in Waage zu stellen.
Auserdem gibt es immer noch die alternative der Revision die jedoch viele Zahnärzte ablehnen, meist die, die kein CHKM zur Desinfektion verwenden möchten. Zudem wird eine Revision einer endo nicht von der Kasse bezahlt, eine WSR hingegen doch.
Gruß Bernd



Karin Seeger
Karin Seeger

Bei mir wurde am gleichen Zahn zweimal eine WSR durchgeführt und ein drittes mal habe ich mich geweigert!!! Das würde ich persönlich auch keinem raten!!! Mittlerweile ist mein Zahn gezogen und jetzt muss ich mir Gedanken machen, wie die Lücke versorgt wird, ob mit Brücke oder Implantat....



Sabine
Sabine

Hallo. Genau dasselbe Problem habe ich auch. Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll, da der Zahn ein Schneidezahn ist. Haben sie zur Zeit eine Protese? Hält diese denn auch? Sieht man die? Ich bin gerade mel 23 und muss mich jetzt entscheiden, ob Brücke oder Implantat.



Kalle
Kalle

Hallo Sabine, wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich die Option eines Implantates bevorzugen. Dadurch müssen die Nachbarzähne nicht beschliffen werden.