Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

2 Implantate nebeneinander?

Olaf
Olaf

Im oberen Bereich handelt es sich um den 2 und 3. Die Zähne daneben sind überkront, wobei der 1er Wurzelbehandelt ist. Der 2 er ist mal abegebrochen und ist nur noch ein Stumpf auf dem die Krone nur ohne Belastung hält. Der 3 er ist durch Karies zerstört und die Krone wird nur durch den Stift im Wurzelkanal gehalten. Beide Zähne müssen ersetzt werden. Jetzt meine Frage: Kann man 2 Implantate nebeneinander setzen? Geht der Kieferknochen nicht zuweit zurück, oder kann er zusammen fallen? Schönes Lächeln? Sollte man es aufeinmal machen, oder erst den einen Zahn ersetzen und wenn er verheilt ist den anderen?
Laut meinen Zahnarzt habe ich eine gute Wundheilung und einen harten Kieferknochen.

MfG
Olaf



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Natürlich lassen sich 2 Implantate nebeneinander setzen.Es muß jedoch darauf geachtet werden,dass sich zwischen den beiden
Implantaten genügend Knochen befindet.Ihr
Behandler wird dies wissen.
Kostengünstiger ist es,wenn die beiden Implantate während einer Operation gesetzt werden.

M.f.G. Dr. G. Metelski



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
es ist im Frontzahnbereich sehr wichtig, auf die Ästhetik zu achten. Hier sind für eine zufriedenstellende ästhetische Lösung mit Implantaten u.a. die Lachlinie (wieviel Zahnfleisch sieht man?) Ausmaß des Knochenverlusts (nach Extraktion) und der Zahnfleischverlauf von Bedeutung.
Gruß
B. Zahedi



Dr. Dirk Küster
Dr. Dirk Küster

Hallo,
um zwischen den zwei Implantaten eine schöne Papille (rosa zahnfleisch) zu erhalten, benötigt man recht viel Platz (ca 3mm) zwischen den Implantaten und auch ausreichend zwischen Implantaten und Zähnen.

Stabil lassen sich sicher auch 2 Implantate nah nebeneinander befestigen;

Ihr ästhetischer Anspruch und die Vorhersagbarkeit dieser Ästhetik durch dendie Behandler sind wichtige Punkte, die vorher geklärt werden müssen

Gruß
Dr. Küster



rosi pommer
rosi pommer

Hallo Olaf,
wie ist die Implantation verlaufen? Ist eine schöne Papille geformt worden, d.h., sieht man beim Lachen/Sprechen kein schwarzes Loch zwischen den Zähnen, weil das Zahnfleisch fehlt? Ich komme demnächst in die gleiche Situation, desh. interessiert mich dies alles brennend.
Gab es sonst Komplikationen?
Danke für Antwort.
Rosi Pommer



Florian
Florian

Hallo!

Die gleichen bedenken hatte ich auch, bei mir würden die Zähne 21;22;23 gesetzt. Habe vor ein paar Tagen die Kronen drauf bekommen und bin super zufrieden! Da die Zähne nie angelegt waren, gab es auch keine Papille zu erhalten; mußte neu geformt werden. Das geschah mittels Laser. Ergebnis: kein schwarzes Loch, sieht super aus. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Eine Frage an die Ärzte des Forums habe ich aber doch noch: Ist es "normal", daß das Gefühl beim draufbeißen auf die "Zähne" ein anderes ist, als bei natürlichen Zähnen? Kann das leider nicht genauer beschreiben... Vielleicht eine Sache der Gewöhnung?

mfg. Florian



Florian
Florian

Korrigiere, kleiner Tippfehler, ich meinte die Zähne 12;22;23

Florian



rosi pommer
rosi pommer

Danke, Florian, für die schnelle Antwort. Mein Zahnarzt wird kein Laser haben, glaube ich. Hoffentl. wird es bei mir auch so schön.
Warst du in der Klinik oder Praxis? Und wo, wenn ich fragen darf?
Danke nochmals, Rosi



Florian
Florian

Hallo Rosi.

Ich war in einer Praxis. Ist es erlaubt, hier Namen von Ärzten zu veröffentlichen? Wie soll bei dir das Zahnfleisch denn konturiert werden? Um welche Zähne geht es denn genau?

Florian



  • 1