Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Implantatbehandlung:

Unvernetztes Kollagen Typ I/III steigert die Zellproliferation: Ein In vitro- und In vivo-Nachweis


Willershausen I, Barbeck M, Boehm N, Sader R, Willershausen B, Kirkpatrick CJ, Ghanaati S.
Non-cross-linked collagen type I/III materials enhance cell proliferation: in vitro and in vivo evidence.
J Appl Oral Sci. 2014 Jan-Feb;22(1):29-37.

In der vorliegenden Studie wurde der Einfluss von Mucograft im Vergleich zu BioGide auf das Wachstumsmuster und die Vermehrungsrate humaner Fibroblasten in vitro und in vivo (Mausmodell) untersucht. Mucograft war im trockenen und im feuchten Zustand dreimal so dick wie BioGide. Das Fibroblasten-Wachstum war auf der BioGide-Membran größer.

Beide Membranen zeigten keine Unterschiede hinsichtlich ihrer guten Biokompatibilität und guten Membranfunktion.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 31. Januar 2014