Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Implantatbehandlung:

Langzeitergebnisse von Weichgewebsaugmentationen im Implantatbereich auf die Stabilität der Hart- und Weichgewebe


Rotundo R, Pagliaro U, Bendinelli E, Esposito M, Buti J.
Long-term outcomes of soft tissue augmentation around dental implants on soft and hard tissue stability: a systematic review.
Clin Oral Implants Res. 2015 Sep;26 Suppl 11:123-38.

Die Literaturrecherche wurde mit der Zielsetzung durchgeführt, Publikationen zur Stabilität der Hart- und Weichgewebe nach Weichgewebsaugmentationen im Implantatbereich zu identifizieren, die bis Oktober 2014 veröffentlicht wurden. Zusätzlich erfolgte eine Handsuche in relevanten implantologischen und parodontologischen Fachjournalen. Outcome-Variablen waren die Veränderungen der periimplantären befestigten/keratinisierten Mukosa, des periimplantären Weichgewebslevels und des periimplantären Knochenlevels.

Die Analyse der zehn für die Beantwortung der Fragestellung einbezogenen Artikel ergab, dass es keine auf Langzeitergebnissen beruhende Evidenz gibt, inwieweit Weichgewebe und krestales Knochenlevel durch Weichgewebsaugmentationen beeinflusst werden.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 24. September 2015