Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Implantatbehandlung:

Langzeitergebnisse von Knochenaufbaumaßnahmen auf die Stabilität des Hart- und Weichgewebes: Ein systematischer Review


Lutz R, Neukam FW, Simion M, Schmitt CM.
Long-term outcomes of bone augmentation on soft and hardtissue stability: a systematic review.
Clin Oral Implants Res. 2015 Sep;26 Suppl 11:103-22.

Mittels einer Literaturrecherche in der elektronischen Datenbank PubMed wurden klinische Studien aus den Jahren 1995- 2014 ermittelt, die sich mit der Hart- und Weichgewebsstabilität bei Implantaten beschäftigten, die entweder ein- oder zweizeitig in augmentierte Kieferabschnitte eingesetzt wurden. Die Mindest-Beobachtungsdauer sollte dabei zwölf Monate betragen. Obwohl 37 Studien die Einschlusskriterien erfüllten, konnte aufgrund der Heterogenität der verschiedenen Verfahren keine Metaanalyse durchgeführt werden.

Schlussfolgerung: Die unterschiedlichen Augmentationsverfahren des Knochens scheinen zu stabilen periimplantären Verhältnissen zu führen. Nur in wenigen Studien war die Langzeitstabilität der vestibulären Knochenwand Gegenstand der Untersuchung.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 09. September 2015