Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Implantatbehandlung:

Ist keratinisierte Mukosa unverzichtbar für den Erhalt der periimplantären Gesundheit? Ein systematischer Literaturreview


Brito C, Tenenbaum HC, Wong BK, Schmitt C, Nogueira-Filho G.
Is keratinized mucosa indispensable to maintain peri-implant health? A systematic review of the literature.
J Biomed Mater Res B Appl Biomater. 2014 Apr;102(3):643-50.

Das Ziel des systematischen Reviews war die Evaluation der Wichtigkeit keratinisierter Mukosa (KM) im Implantatbereich. Dazu wurde eine systematische Recherche in den Datenbanken COCHRANE, MEDLINE, EMBASE und VHL (Virtual Health Library) durchgeführt. Von insgesamt 285 Publikationen erfüllten sieben die Einschlusskriterien.

Die Auswertung der Literatur ergab, dass eine adäquat breite Zone keratinisierter Mukosa im Implantatbereich wichtig sein kann, da die Gesundheit periimplantärer Weichgewebe mit dem Vorhandensein einer keratinisierten Mukosa assoziiert ist.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 03. April 2014