Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Implantatbehandlung:

Einsatz einer mittels thermischer Dehydratation vernetzten Kollagenmembran zur Gesteuerten Knochenregeneration bei periimplantären Dehiszenzen: Eine randomisierte einfach verblindete klinische Studie


Lee JH, Lee JS, Baek WS, Lim HC, Cha JK, Choi SH, Jung UW.
Assessment of dehydrothermally cross-linked collagen membrane for guided bone regeneration around peri-implant dehiscence defects: a randomized single-blinded clinical trial.
J Periodontal Implant Sci. 2015 Dec;45(6):229-37.

In der vorliegenden randomisierten Studie wurde die klinische Einsatzmöglichkeit von vernetzten Kollagenmembranen mit nicht vernetzten Kollagenmembranen zur Gesteuerten Knochenregeneration (GBR) bei Dehiszenzen im periimplantären Weichgewebe verglichen. Insgesamt 28 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip mit einer der beiden Kollagenmembranen im Defektbereich versorgt.

Bei zwei Defekten, die mit der nicht vernetzten Kollagenmembran versorgt wurden und bei drei Defekten, bei welchen die vernetzte Kollagenmembran verwendet wurde, waren postoperativ eine erneute Defektausbildung und Membranexpositionen festzustellen.

Bei beiden Membranen konnten signifikante klinische und röntgenologische Verbesserungen festgestellt werden. Die vernetzte Membran zeigte eine höhere Stabilität und eine geringere Resorption als die nicht vernetzte Membran.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 23. Dezember 2015