Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Implantatbehandlung:

Der Einfluss aktueller chirurgischer und restaurativer Maßnahmen auf die Rezession des Weichgewebes bei Einzelzahn-Sofortimplantaten


Lin GH, Chan HL, Wang HL.
Effects of currently available surgical and restorative interventions on reducing midfacial mucosal recession of immediately placed single-tooth implants: a systematic review.
J Periodontol. 2014 Jan;85(1):92-102.

In die Recherche wurden randomisiert kontrollierte klinische Studien (RCT), prospektive Kohortenstudien und Fallserien mit mindestens neun Probanden und einem Mindest-Follow-Up von sechs Monaten einbezogen. Ziel war die Analyse des Einflusses verschiedener chirurgischer und restaurativer Vorgehensweisen auf die Ausbildung von Rezessionen bei Einzelzahn-Sofortimplantaten. Insgesamt wurden acht RCT, eine Kohortenstudie und 27 Fallserien ermittelt.

Sechs verschiedene Interventionsarten konnten dabei identifiziert werden: 1) Positionierung der Implantate nach palatinal/lingual, 2) Platform-Switching, 3) transmukosale Implantation ohne Bildung eines Lappens, 4) Knochentransplantate zum Auffüllen des Spaltes zwischen der bukkalen Wand und dem Implantat, 5) Bindegewebstransplantate und 6) provisorische Sofortversorgung. Drei Studien konnten konsistent bestätigen, dass eine palatinale/linguale Positionierung der Implantate zu einem geringeren Aufkommen von Rezessionen führt.

Zu unterschiedlichen Ergebnissen führten die Interventionen zwei, drei, fünf und sechs. Für Intervention Nr. 4 lag eine Studie vor, die keinen Vorteil von Knochentransplantaten aufzeigen konnte.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 15. Januar 2014