Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Behandlung:

Kurze Implantate: Ein systematischer Review


Annibali S, Cristalli MP, Dell'Aquila D, Bignozzi I, La Monaca G, Pilloni A.
Short dental implants: a systematic review.
J Dent Res. 2012 Jan;91(1):25-32.

Das Ziel der vorliegenden Studie war die systematische Recherche zum Einsatz kurzer Implantate (< 10,0 mm) im atrophierten Kiefer und die Analyse der damit verbundenen kumulativen Implantat-Überlebensraten, die biologischen und technischen Komplikationen sowie krestalen Knochenverluste. Zwei randomisiert kontrollierte Studien und 14 Beobachtungsstudien mit insgesamt 6193 kurzen Implantaten, die bei 3848 Patienten eingesetzt worden waren, wurden in die Analyse einbezogen. Die mittlere Beobachtungsdauer betrug 3,2 +/- 1,7 Jahre.

Die kumulative Überlebensrate betrug 99,1%, die biologische und die technische Erfolgsrate 98,8%, bzw. 99,9%. Eine höhere kumulative Überlebensrate konnte bei kurzen Implantaten mit rauer Oberfläche beobachtet werden.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 17. Januar 2012