Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau durch

Socket Preservation mit Trikalziumphosphat und Kollagen im Vergleich zu Plättchenreichem Fibrin: Eine klinisch-röntgenologische Studie


Das S, Jhingran R, Bains VK, Madan R, Srivastava R, Rizvi I.
Socket preservation by beta-tri-calcium phosphate with collagen compared to platelet-rich fibrin: A clinico-radiographic study.
Eur J Dent. 2016 Apr-Jun;10(2):264-76.

Um die Wirksamkeit von Plättchenreichem Fibrin (PRF) im Vergleich zu kollagenisiertem Beta-Trikalziumphosphat (BetaTri-Calcium Phosphate with Collagen, Beta-TCP-Cl) zur Ridge Preservation zu untersuchen, wurden je 15 frische Extraktionsalveolen entweder mit PRF (Gruppe 1) oder BETA-TCP-Cl (Gruppe 2) aufgefüllt. Sechs Monate nach dem Eingriff war in Gruppe 2 ein besserer horizontaler und vertikaler Kammerhalt zu beobachten.

Im Vergleich zur Ausgangssituation nach Zahnextraktion waren in Gruppe 1 nach sechs Monaten signifikante Unterschiede sowohl hinsichtlich des Knochenverlusts, als auch des Knochenzugewinns im Bereich der bukkalen/oralen Knochenplatten ersichtlich. In Gruppe 2 waren ein signifikanter Zugewinn an Knochen im Bereich der Knochenlamellen und nicht signifikante Knochenverluste zu beobachten. Die mittlere Knochendichte, gemessen in Hounsfield-Einheiten, war in Gruppe 1 höher als in Gruppe 2.

Schlussfolgerung: Der Einsatz von PRF oder BETA-TCP-Cl trägt zu einer effektiven Ridge Preservation bei und führt in beiden Fällen zu vergleichbaren Therapieergebnissen.

Letzte Aktualisierung am Sonntag, 15. Mai 2016