Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau durch

Ridge Preservation mittels tunnelförmiger Blöcke aus BetaTrikalziumphosphat nach Zahnextraktion mit Schädigung der bukkalen Knochenplatte: Eine Pilotstudie im Hundemodell


Ikawa T, Akizuki T, Matsuura T, Hoshi S, Ammar SA, Kinoshita A, Oda S, Izumi Y.
Ridge Preservation After Tooth Extraction With Buccal Bone Plate Deficiency Using Tunnel Structured Beta-Tricalcium Phosphate Blocks: A 2-Month Histologic Pilot Study in Beagle Dogs.
J Periodontol. 2016 Feb;87(2):175-83.

Bei sechs Hunden wurden die ersten Oberkiefer-Prämolaren beidseits extrahiert, nachdem zuvor ein Defekt in die vestibuläre Knochenlamelle präpariert worden war. Anschließend wurden die Alveolen nach dem Zufallsprinzip entweder mit einem Blockaugmentat versorgt oder unversorgt belassen.

Zwei Monate nach dem Eingriff konnte bei den Alveolen der Testgruppe eine signifikant größere Kieferkammbreite und ein höherer Anteil an Geflechtknochen ermittelt werden.

Letzte Aktualisierung am Samstag, 13. Februar 2016