Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau durch

Kammerhalt mittels einem Gemisch aus alloplastischen Materialien: Eine randomisiert kontrollierte klinische und histologische Studie beim Menschen


Mayer Y, Zigdon-Giladi H, Machtei EE.
Ridge Preservation Using Composite Alloplastic Materials:
A Randomized Control Clinical and Histological Study in Humans.
Clin Implant Dent Relat Res. 2016 Feb 28. [Epub ahead of print]

Vierzig Extraktionsalveolen von 36 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Testgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. In Alveolen der Testgruppe wurde ein Gemisch aus einem biphasischen Kalziumsulfats (BCS) und Beta-Trikalziumphosphat (BetaTCP) gefüllt, während die Alveolen der Kontrollgruppe unbehandelt blieben.

Nach vier Monaten wurden Biopsien entnommen und Änderungen des Alveolarkamms gemessen. In der Kontrollgruppe waren größere horizontale Veränderungen des Alveolarfortsatzes messbar als in der Testgruppe. Signifikante Unterschiede in der Knochenneubildungsrate waren zwischen den beiden Gruppen nicht messbar. Anteile an Bindegewebe waren in der Kontrollgruppe gegenüber der Testgruppe signifikant erhöht.

Letzte Aktualisierung am Sonntag, 28. Februar 2016