Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau durch

Führt eine Ridge Preservation nach Zahnextraktion zu besseren Ergebnissen bei der Implantatbehandlung: Ein systematischer Review: Gruppe 4: Therapiekonzepte und –methoden


Mardas N, Trullenque-Eriksson A, MacBeth N, Petrie A, Donos N.
Does ridge preservation following tooth extraction improve implant treatment outcomes: a systematic review: Group 4: Therapeutic concepts & methods.
Clin Oral Implants Res. 2015 Sep;26 Suppl 11:180-201.

Zwei zentrale Fragestellungen waren Inhalt dieses systematischen Reviews: 1) Führt eine Ridge Preservation zu besseren Ergebnissen der Implantatbehandlung (Durchführbarkeit der Implantattherapie, Notwendigkeit weiterer augmentativer Maßnahmen, Überlebens-/Erfolgsraten, marginaler Knochenverlust) im Vergleich zu unbehandelten Extraktionsalveolen? 2) Wie groß ist die Auswirkung auf die genannten Parameter in Abhängigkeit von der jeweiligen Intervention (Gesteuerte Knochenregeneration, Socket Grafting oder Socket Seal)? Zehn Publikationen erfüllten die Einschlusskriterien für Frage 1 und 30 Studien die für Frage 2.

Frage 1: Eine Implantatbehandlung war durchführbar sowohl nach Ridge Preservation, als auch bei unbehandelten Alveolen und in beiden Fällen waren die Überlebens- und Erfolgsraten sowie die krestalen Knochenlevel miteinander vergleichbar. Wenn eine Ridge Preservation durchgeführt wurde, reduzierte sich die Notwendigkeit einer zusätzlichen Augmentationsmaßnahme.

Frage 2: Anhand der zur Verfügung stehenden Literatur war keine Aussage bezüglich der Überlegenheit, bzw. eines Einflusses einer der drei genannten Interventionsmethoden auf die Implantattherapie möglich.

Letzte Aktualisierung am Montag, 07. September 2015