Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau durch

Der Einsatz von Leukozytenund Plättchenreichem Fibrin (L-PRF)beimAlveolarkammerhalt:Einerandomisiertekontrollierte klinische Studie im Split Mouth-Design


Temmerman A, Vandessel J, Castro A, Jacobs R, Teughels W, Pinto N, Quirynen M.
The use of Leucocyte and Platelet Rich Fibrin (L-PRF) in socket management and ridge preservation: a split-mouth, randomised, controlled clinical trial.
J Clin Periodontol. 2016 Aug 10. [Epub ahead of print]

Bei 22 Patienten, bei welchen je zwei Zähne aus symmetrischen Positionen im Oberoder Unterkiefer entfernt werden mussten, wurde nach dem Zufallsprinzip die Extraktionsalveole eines Zahnes mit L-PRF gefüllt (Testgruppe), und die Alveole des korrespondierenden kontralateralen Zahnes unbehandelt gelassen (Kontrollgruppe).

Vor der Zahnextraktion und drei Monate nach der Entfernung der Zähne wurden Digitale Volumentomogramme (DVT) erstellt. Die mittleren Dimensionsänderungen wurden in einem Abstand von 1,0 mm, 3,0 mm und 5,0 mm vom krestalen Rand der Alveole gemessen. Bukkal konnte ein signifikanter Höhenverlust in der Kontrollgruppe im Vergleich zur Testgruppe gemessen werden. In der Kontrollgruppe war die Breite des Alveolarkamms im Vergleich zur Testgruppe ebenfalls signifikant reduziert. Auch hinsichtlich des Anteils an mineralisiertem Knochen war ein signifikant höherer Anteil in den Testalveolen zu finden.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 10. August 2016