Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau durch

Autologe Plättchenkonzentrate zur Heilung der Extraktionsalveole: Ein systematischer Review


Del Fabbro M, Corbella S, Taschieri S, Francetti L, Weinstein R.
Autologous platelet concentrate for post-extraction socket healing: a systematic review.
Eur J Oral Implantol. 2014 Winter;7(4):333-44.

Ziel des systematischen Reviews war die Untersuchung, inwieweit der Einsatz von Plättchenkonzentraten zu einer verbesserten Heilung und Hartgewebsneubildung im Vergleich zur physiologischen Heilung von Extraktionsalveolen führen kann. Dazu wurden in drei elektronischen Datenbanken eine Literaturrecherche sowie eine Handrecherche in relevanten Journalen durchgeführt. Insgesamt sechs Artikel erfüllten die Einschlusskriterien.

In fast allen Studien wurde von positiven Effekten der Plättchenkonzentrate auf die Weichgewebsheilung und die postoperativen Beschwerden der Patienten berichtet. Eine Metaanalyse zweier histomorphometrischer Studien ergab eine größere Knochenneubildung bei Anwendung von Plättchenkonzentraten im Vergleich zu nicht behandelten Alveolen.

Schlussfolgerung: Aufgrund der geringen Anzahl hochwertiger Studien müssen die Ergebnisse dieses systematischen Reviews mit Vorsicht interpretiert werden. Eine Standardisierung des experimentellen Designs ist notwendig, um die Effekte von Plättchenkonzentraten bei der Heilung von Extraktionsalveolen besser zu verstehen.

Letzte Aktualisierung am Montag, 01. Dezember 2014