Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Keramik in der Implantologie: Zirkonimplantate, Zirkonabutments,

Ein systematischer Review zu klinischen Überlebensraten von Implantaten aus Zirkonoxid.


Hashim D, Cionca N, Courvoisier DS, Mombelli A.
A systematic review of the clinical survival of zirconia implants.
Clin Oral Investig. 2016 Sep;20(7):1403-17.

Das Ziel der Übersichtsarbeit war die Analyse der Erfolgs- und Überlebensraten von Zirkonoxidimplantaten im Vergleich zu Titanimplantaten nach einem Jahr unter Belastung. Eine Recherche in den elektronischen Datenbanken Medline, Embase und Central ergab 14 Studien, welche die Einschlusskriterien erfüllten.

Nach einem Jahr unter Funktion konnte für ein- und zweiteilige Implantate eine Überlebensrate von 92,0 % ermittelt werden. Implantate aus Zirkonoxid könnten als Alternative zu Titanimplantaten angesehen werden. Allerdings fehlen derzeit noch Ergebnisse zum Langzeitverhalten dieses Werkstoffs.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 20. September 2016