Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur navigierten Implantologie:

Welchen Einfluss hat die Erfahrung auf die Präzision bei geführter Implantation? Eine randomisiert kontrollierte Pilotstudie


Cassetta M, Bellardini M.
How much does experience in guided implant surgery play a role in accuracy? A randomized controlled pilot study.
Int J Oral Maxillofac Surg. 2017 Jul;46(7):922-930.

Das Ziel der Studie war der Vergleich der Insertionsgenauigkeit von Implantaten zwischen erfahrenen und unerfahrenen Zahnärzten. Dazu wurden bei zahnlosen Patienten 33 Implantate von unerfahrenen und 37 Implantate von erfahrenen Zahnärzten geführt inseriert. Anschließend wurden die geplanten mit den tatsächlichen Implantatpositionen verglichen.

In der Gruppe der Unerfahrenen betrugen die mittlere koronale und apikale Abweichung 0,75 mm und 1,02 mm und die Winkelabweichung 3,07 Grad. Bei den erfahrenen Zahnärzten lagen die Werte für die mittlere koronale/apikale Abweichung bei 0,60 mm/0,67 mm und für die Winkelabweichung 3,21 Grad.

Statistisch signifikante Unterschiede konnten nicht ermittelt werden. Bei erfahrenen Operateuren war jedoch der Genauigkeitsverlust infolge einer Fehlpositionierung der Schablone signifikant reduziert.

Letzte Aktualisierung am Samstag, 01. Juli 2017