Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur navigierten Implantologie:

Eine systematische Übersichtsarbeit zum Einsatz computergestützter Anwendungen in der dentalen Implantologie


Tahmaseb A, Wismeijer D, Coucke W, Derksen W.
Computer technology applications in surgical implant dentistry: a systematic review.
Int J Oral Maxillofac Implants. 2014;29 Suppl:25-42.

Zur Evaluation der Genauigkeit und der Ergebnisse statisch navigierter computergestützter Implantatverfahren wurden eine Recherche in elektronischen Datenbanken und eine Handsuche in relevanten Journalen durchgeführt. Von 2.359 Publikationen wurden 14 Studien mit dem Endpunkt Implantatüberleben und 24 Genauigkeitsuntersuchungen in die Analyse einbezogen.

Die Metaanalyse der Genauigkeitsstudien ergab eine mittlere Abweichung von 1,12 mm im Bereich des Implantathalses und von 1,39 mm an der Implantatspitze. Die Studien zu Implantatüberlebensraten nach statisch navigierter Implantatinsertion ergaben nach einem Mindest-Follow up von zwölf Monaten eine mittlere Verlustrate von 2,7 %. In 36,4 % der Fälle waren intraoperative oder prothetische Komplikationen zu beobachten. Dazu gehörten u. a. intraoperative Frakturen der Bohrschablonen, Planänderungen infolge eine reduzierten Implantat-Primärstabilität, die Notwendigkeit zusätzlicher augmentativer Maßnahmen, Schraubenlockerungen und Passungenauigkeiten der Suprakonstruktion sowie Frakturen des prothetischen Ersatzes.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 01. Januar 2014