Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur navigierten Implantologie:

Eine RCT zum Vergleich patientenorientierter OutcomeParameter bei geführter oder konventioneller Implantatinsertion


Vercruyssen M, De Laat A, Coucke W, Quirynen M.
An RCT comparing patient-centred outcome variables of guided surgery (bone or mucosa supported) with conventional implant placement.
J Clin Periodontol. 2014 Jul;41(7):724-32.

Das Behandlungsprotokoll und die Anzahl Patienten/Kiefer entsprach dem der vorgehenden Studien, da die RCT von der gleichen Studiengruppe durchgeführt wurde. Zur Ermittlung postoperativer Beschwerden wurden die holländische Version des McGill-Schmerzfragebogens sowie die Visuelle Analoge Schmerzskala (VAS) verwendet. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde ebenfalls ermittelt.

Zwischen den verschiedenen Gruppen waren nur geringe Unterschiede in Bezug auf die patientenspezifischen Outcome-Parameter zu ermitteln. Bei Bildung eines Mukoperiostlappens gaben die Patienten längere postoperative Schmerzperioden an.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 01. Juli 2014