Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur navigierten Implantologie:

Ein systematischer Review zur geführten Implantatinsertion im zahnlosen Oberkiefer


Laleman I, Bernard L, Vercruyssen M, Jacobs R, Bornstein MM, Quirynen M.
Guided Implant Surgery in the Edentulous Maxilla:
A Systematic Review.

Int J Oral Maxillofac Implants. 2016;31 Suppl:s103-17.

Die systematische Literaturrecherche zu statisch navigierten Implantatverfahren mittels Bohrschablone wurde anhand folgender PICO-Frage durchgeführt: „Beeinflusst der Einsatz digital hergestellter Bohrschablonen gegenüber der konventionellen Implantatinsertion folgende Outcome-Parameter: chirurgische Komplikationen, implantologische und prothetische Komplikationen, implantologische und prothetische Überlebensraten, ökonomische Aspekte, Patientenzufriedenheit und Eingriffe zur Instandhaltung.

36 von 2.588 Publikationen erfüllten die Einschlusskriterien. Da im Zuge der ersten PICO-Frage keine RCT aufgefunden werden konnten, musste die Fragestellung dahingehend modifiziert werden, dass nur noch Ergebnisse der statisch navigierten Implantation berücksichtigt wurden, ohne Vergleiche zur konventionellen Methode herzustellen.

Auch wenn bislang keine Ergebnisse von Langzeitstudien vorliegen, scheinen die Ergebnisse nach statisch navigierter Implantation vergleichbar zu sein mit den Ergebnissen bei konventioneller Implantatversorgung. Von Vorteil bei der computergestützten Methode ist die geringere Belastung der Patienten, da die Implantate ohne Bildung eines Mukoperiostallappens eingesetzt werden können. Die finanziellen Vorteile der statisch navigierten Implantation sind nicht eindeutig geklärt.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 01. Januar 2016