Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur navigierten Implantologie:

Ein systematischer Review und eine Metaanalyse zu Implantatüberlebensraten, Veränderungen des krestalen Knochenlevel sowie Komplikationen bei vollprothetischer Rehabilitation nach lappenloser computergestützter Implantatchirurgie


Moraschini V, Velloso G, Luz D, Barboza EP.
Implant survival rates, marginal bone level changes, and complications in full-mouth rehabilitation with flapless computerguided surgery: a systematic review and meta-analysis.
Int J Oral Maxillofac Surg. 2015 Jul;44(7):892-901.

Die Literaturrecherche wurde in den Datenbanken Pubmed und Central durchgeführt. 13 Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Bei computergestützter Implantatchirurgie konnten im Beobachtungszeitraum von 1-4 Jahren eine Implanatüberlebensrate von 97,2 % und ein mittlerer krestaler Knochenverlust von 1,45 mm ermittelt werden. Trotz der vielversprechenden Ergebnisse wurde in den Publikationen häufig von Komplikationen wie Implantatverlusten, Frakturen der Bohrschablonen und eine geringe Primärstabilität der Implantate berichtet.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 01. Juli 2015