Wissenschaftliche Kurzinfos aus der Implantologie: Guided Surgery

Die Genauigkeit der virtuellen und CAD/CAM-gestützten Implantatinsertion im Kunststoffmodell


Pettersson A, Kero T, Söderberg R, Näsström K.
Accuracy of virtually planned and CAD/CAM-guided implant surgery on plastic models.
J Prosthet Dent. 2014 Dec;112(6):1472-8.

Das Ziel der Studie war der In vitro-Vergleich der geplanten von der tatsächlichen Implantatposition nach Implantatinsertion mittels CAD/CAM-hergestellter Bohrschablonen durch fünf verschiedene Operateure. Dazu wurden je fünf Kunststoffmodelle nach virtueller Planung und Herstellung von Bohrschablonen mittels CAD/CAM mit je sechs Implantaten versorgt.

Es konnten signifikante mittlere Abweichungen zwischen der geplanten und der tatsächlichen Implantatposition im Bereich des Implantathalses und des Implantatapex sowie bei der Insertionstiefe ermittelt werden. Ebenfalls signifikante Unterschiede waren in Abhängigkeit vom jeweiligen Operateur bei den Parametern Apikale Implantatposition, Insertionstiefe und Winkelabweichung zu beobachten.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 11. Dezember 2014