Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur digitalen Zahnersatzfertigung auf Implantaten:

Zuverlässigkeit und Versagensverhalten CAD-hergestellter festsitzender Brückenrekonstruktionen


Basso GR, Moraes RR, Borba M, Duan Y, Griggs JA, Della Bona A.
Reliability and failure behavior of CAD-on fixed partial dentures. 
Dent Mater. 2016 May;32(5):624-30.

Mittels CAD/CAM-Verfahren wurden dreigliedrige Brückengerüste aus Y-TZP-Böcken gefräst. Anschließend wurden nach einem optischen Scan Verblendungen aus IPS e.max CAD (Ivoclar) hergestellt und mittels IPS e.max ZirCAD-Crystall./Connect mit den Gerüsten verbunden. Die Belastbarkeit und das Frakturverhalten der Restaurationen wurden mittels zyklischer Belastungsdurchläufe oder Dauerbelastung getestet.

Ein Chipping der Verblendkeramik unter Dauerbelastung und Brüche im Bereich Ankerkrone/Brückenzwischenglied waren mit 60,0 % bzw. 67,0 % die häufigsten beobachteten Phänomene. Das Weibull-Modul, welches notwendig war, um ein Chipping oder Frakturen an der Brücke herbeizuführen, war bei Dauerbelastung höher als bei zyklischer Belastung.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 03. Mai 2016