Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur digitalen Zahnersatzfertigung auf Implantaten:

Untersuchung der marginalen Passgenauigkeit von zwei CAD/ CAM-Systemen zur Herstellung von Kronen aus Zirkonoxid im Vergleich zu Kronen aus Lithiumdisilikat-Glaskeramik


Ji MK, Park JH, Park SW, Yun KD, Oh GJ, Lim HP.
Evaluation of marginal fit of 2 CAD-CAM anatomic contour zirconia crown systems and lithium disilicate glass-ceramic crowns. 
J Adv Prosthodont. 2015 Aug;7(4):271-7.

In der vorliegenden In vitro-Studie wurden die marginalen Passgenauigkeiten von zwei CAD/CAM-Systemen für Kronen aus Zirkonoxid (Prettau Zirkon und Zenostar ZR) und für Kronen aus Lithiumdisilikat-Glaskeramik (IPS e.max) auf einem Kunstharzmodell eines präparierten ersten Oberkiefer-Prämolaren untersucht. Die zervikale Diskrepanz wurde lichtmikroskopisch bei einer 100-fachen Vergrößerung bestimmt.

Die mittlere Randspaltgröße war bei den Kronen aus IPS e.max-Glaskeramik signifikant niedriger als bei Zirkonoxidkronen, die mittels der Prettau Zirkon-Schleifeinheit hergestellt worden waren. Bei den Kronen, die anhand der Zenostar-Einheit geschliffen worden waren, konnten unterextendierte Kronenränder ermittelt werden, während die Kronenränder bei Prettau Zirkon und IPS e.max überextendiert waren.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 07. August 2015