Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur digitalen Zahnersatzfertigung auf Implantaten:

Passgenauigkeit CAD/CAM-gefertigter implantatgetragener Gerüste mit kurzer oder langer Spanne


Katsoulis J, Müller P, Mericske-Stern R, Blatz MB.
CAD/CAM fabrication accuracy of long- vs. short-span implantsupported FDPs.
Clin Oral Implants Res. 2015 Mar;26(3):245-9.

In der vorliegenden In vitro-Untersuchung wurden mittels Laserscanner und CAD/CAM je sechs fünfgliedrige Gerüste aus Titan auf drei Implantaten und je sechs zehngliedrige Gerüste aus Titan auf sechs Implantaten hergestellt. Nach dem Fräsprozess wurden die Gerüste mit Keramik verblendet. Die vertikale Distanz zwischen Implantatplattform und Gerüst wurde mittels Einschraubentest (Befestigung der Gerüste am Implantat in regio 25) elektronenmikroskopisch bestimmt.

Alle Messungen ergaben Werte von < 40,0 Mikrometer im Randbereich der Rekonstruktionen. Die Randspalte lagen somit im klinisch akzeptablen Bereich. Statistisch signifikante Gruppenunterschiede konnten an den Implantatpositionen 21 und 23 ermittelt werden. Bei kurzspannigen Gerüsten war eine signifikant geringere mittlere Randspaltbildung erkennbar.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 26. März 2015