Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur digitalen Zahnersatzfertigung auf Implantaten:

Passform von provisorischen Kronen, hergestellt mittels 3D-Druck flüssiger Fotopolymere


Mai HN, Lee KB, Lee DH.
Fit of interim crowns fabricated using photopolymerjetting 3D printing.
J Prosthet Dent. 2017 Aug;118(2):208-215.

In der vorliegenden In vitro-Studie wurden auf dem Modell eines für eine Vollkrone beschliffenen ersten Unterkiefermolaren provisorische Kronen auf drei verschiedene Arten hergestellt. Je zwölf Provisorien wurden entweder mit einem konventionellen Formteil hergestellt (Gruppe 1), mit einer fünfachsigen CAD/CAM-Schleifeinheit gefräst (Gruppe 2) oder mit einem 3D-Drucker aus Fotopolymer mittels der Fotopolymer-Jetting-Methode (Polyjet) ausgedruckt (Gruppe 3).

In den Gruppen 2 und 3 konnten signifikant bessere Approximalkontakte hergestellt werden, als mit der konventionellen Methode in Gruppe 1. In Gruppe 3 war die geringste zervikale Diskrepanz zu beobachten. Auch in den okklusalen Anteilen innerhalb der provisorischen Kronen waren in Gruppe 3 die geringsten Passungenauigkeiten vorhanden.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 10. August 2017