Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur digitalen Zahnersatzfertigung auf Implantaten:

Eine prospektive Kohortenstudie zur Versorgung mit monolithischen CAD/CAM-gefertigten Totalprothesen und implantatgetragenen Prothesen in zwei Behandlungssitzungen: Klinische und patientenbezogene Ergebnisse


Bidra AS, Farrell K, Burnham D, Dhingra A, Taylor TD, Kuo CL
Prospective cohort pilot study of 2-visit CAD/CAM monolithic complete dentures and implant-retained overdentures: Clinical and patient-centered outcomes.
J Prosthet Dent. 2016 May;115(5):578-586.e1.

20 Patienten mit Totalprothesen im Oberkiefer und Totalprothesen bzw. implantatgetragenen Deckprothesen im Unterkiefer wurden in die Studie einbezogen. Innerhalb von zwei Behandlungssitzungen wurden neue monolithische Restaurationen hergestellt und eingesetzt. Die Patientenzufriedenheit wurde in der letzten Behandlungssitzung und ein Jahr später mittels der Visuellen Analogskala (VAS) ermittelt.

Die klinischen Ergebnisse wurden ebenfalls in der letzten Behandlungssitzung und ein Jahr später von zwei erfahrenen Prothetikern unabhängig voneinander evaluiert. Drei Patienten gingen während des einjährigen Follow up verloren und drei weitere waren mit dem Ergebnis unzufrieden und nahmen nicht weiter an der Studie teil. Von den verbliebenen 14 Patienten waren neun im Unterkiefer mit implantatgetragenen Deckprothesen und fünf mit konventionellen schleimhautgelagerten Vollprothesen versorgt.

Alle prothetischen Versorgungen wurden nach einem Jahr Tragezeit klinisch als gut eingestuft. Die Patienten beurteilten die kurze Behandlungsdauer und die Abwesenheit von Druckstellen als positiv. Bei fünf Teilnehmern konnten kleinere Komplikationen in Form von Retentionsverlusten oder Abrasionen an Prothesenzähnen beobachtet werden. Die Patienten schätzten das Ergebnis deutlich positiver ein als die Behandler.

Letzte Aktualisierung am Montag, 02. Mai 2016