Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur digitalen Zahnersatzfertigung auf Implantaten:

Ein systematischer Review zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft computergest├╝tzter Technologien zur Herstellung vollprothetischen Zahnersatzes


Bidra AS, Taylor TD, Agar JR.
Computer-aided technology for fabricating complete dentures: systematic review of historical background, current status, and future perspectives.
J Prosthet Dent. 2013 Jun;109(6):361-6.

Das Ziel der systematischen Übersichtsarbeit war die Analyse der zur Verfügung stehenden Literatur zur historischen Entwicklung, dem gegenwärtigen Stand und den Zukunftsperspektiven computergestützter Technologien zur Herstellung von totalem Zahnersatz.

Dazu wurde eine elektronische Schlagwortsuche in der Datenbank Pubmed durchgeführt. Insgesamt acht Artikel erfüllten die Einschlusskriterien und wurden in die Analyse einbezogen. Seit 1994 werden in der Literatur verschiedene theoretische Modelle und Protokolle zur Herstellung von vollprothetischem Zahnersatz mittels CAD/CAM beschrieben.

Klinische experimentelle Studien und klinische Erfahrungsberichte konnten in der wissenschaftlichen Literatur nicht identifiziert werden. Mit einer Recherche über die Suchmaschine Google wurden zwei kommerzielle Anbieter gefunden, die Vollprothesen mittels CAD/CAM herstellen. Die dortigen Herstellungsprotokolle erlauben die Inkorporierung des Zahnersatzes in nur zwei Praxissitzungen und stehen im Kontrast zu derzeit bestehenden Protokollen.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 05. Juni 2013