Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur digitalen Zahnersatzfertigung auf Implantaten:

Ein ausführlicher Review zur Passgenauigkeit CAD/CAM-gefertigter implantatgetragener Gerüste


Abduo J.
Fit of CAD/CAM implant frameworks: a comprehensive review.
J Oral Implantol. 2014 Dec;40(6):758-66.

In der Implantatprothetik werden vermehrt CAD/CAM-Verfahren zur Herstellung prothetischen Ersatzes aus den verschiedensten Materialien eingesetzt. Die vorliegende Übersichtsarbeit beschäftigt sich mit der Passgenauigkeit CAD/CAM-gefertigter, festsitzender implantatgetragener Gerüste. Dazu wurde eine Pubmed-Recherche durchgeführt, mittels der 14 relevante Publikationen identifiziert wurden.

Die Ergebnisse zeigen eine bessere Passgenauigkeit von CAD/CAM-Gerüsten im Vergleich zu lasergeschweißten Gerüsten. Vergleichbare Ergebnisse zur Passgenauigkeit wurden zwischen einer reinen CAD/CAM-Fertigung und der Klebeverbindung von CAD/CAM-Gerüsten mit präfabrizierten Zylindern gefunden. Das Material selber hatte einen geringen Einfluss auf die Passform.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 03. Dezember 2014