Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur digitalen Zahnersatzfertigung auf Implantaten:

Der Einfluss des Kristallisationsbrands auf die Randspaltbildung bei CAD/CAM-gefertigten Kronen aus Lithiumdisilikat


Gold SA, Ferracane JL, da Costa J.
Effect of Crystallization Firing on Marginal Gap of CAD/CAM Fabricated Lithium Disilicate Crowns.
J Prosthodont. 2017 May 17. [Epub ahead of print]

In der vorliegenden In vitro-Studie wurde die Randspaltbildung CAD/CAM-produzierter Kronen (Cerec 3) aus Blöcken leuzitverstärkter Glaskeramik (IPS Empress CAD) und Lithiumdisilikatkeramik (IPS e.max CAD) vor und nach dem Kristallisationsbrand untersucht. Dazu wurde in einem Phantomkopf ein Typodont-Zahn für eine vollkeramische Krone beschliffen, um eine klinische Situation zu simulieren. Die Kronen wurden auf Grundlage eines Intraoralscans des beschliffenen Zahnes hergestellt und die Randspalte vor und nach dem Kristallisationsbrand mit einem Mikroskop bei 500-facher Vergrößerung gemessen.

Das Material hatte keinen signifikanten Einfluss auf die zervikale Diskrepanz. Der Kristallisationsbrand führte lediglich bei den Kronen aus Lithiumdisilikatkeramik zu einer signifikanten Zunahme des Randspaltes. Dennoch lag die Randspaltbildung innerhalb klinisch akzeptabler Grenzen.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 17. Mai 2017