Kooperation besiegelt: DENTAGEN Wirtschaftsverbund und Dentista


Dass beide Organisationen viel miteinander verbindet, hatte sich schon bei den ersten Kontakten vor zwei Jahren gezeigt. Nun haben Dentista e.V. und DENTAGEN Wirtschaftsverbund eG ihre Kooperation auch mit einer Vereinbarung zur Zusammenarbeit besiegelt und damit das Signal für gemeinsame Projekte auf Grün gestellt.

Beide Organisationen engagieren sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Zahnmedizin und Zahntechnik – sowohl in fachlichen Themen wie beispielsweise im Bereich Prothetik oder Kieferorthopädie als auch in unternehmerischen Aspekten wie Management und Personalentwicklung. Dentista verbindet Zahnärztinnen und Zahntechnikerinnen unter dem gemeinsamen Dach und richtet zentral, aber auch regional bereichsübergreifende Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltungen aus. Gemeinsame Aktivitäten – neben den jeweils berufseigenen im Verband der Zahnärztinnen bzw. im Forum Zahntechnikerinnen – werden gefördert und unterstützt. „Wir Zahnärztinnen denken ‚Zahntechnik’ inzwischen schon automatisch mit, wenn wir Veranstaltungen planen“, so Dr. Susanne Fath, Präsidentin des Dentista e.V., „der Austausch erweist sich immer wieder als sehr spannend und erweitert den wertvollen gegenseitigen Erfahrungsschatz.“

„Auch wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit von Dentista e.V. und DENTAGEN“, sagt DENTAGEN-Vorstandsvorsitzende Karin Schulz. „Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren – diesem Kraftakt in Zahnarztpraxis oder Dentallabor zollen wir großen Respekt! Mit unserer vielfältigen Expertise in Unternehmeraspekten wollen wir die Zahnärztinnen und Zahntechnikerinnen unterstützen, freuen uns aber auch sehr auf den Erfahrungsaustausch miteinander, denn es werden die weiblichen Facetten in beiden Berufsbereichen sein, die die Zukunft der zahnmedizinischen Versorgung ausmachen.“

 

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung nutzen nunmehr beide Organisationen ihre medialen Möglichkeiten, um Fortbildungen und Veranstaltungen gemeinsam zu bewerben und Informationen und Empfehlungen für die Zusammenarbeit der beiden Disziplinen zu veröffentlichen. Zudem werden gemeinsame Veranstaltungen entwickelt, um die Zusammenarbeit der beiden Disziplinen zu optimieren. Spezielle Angebote von DENTAGEN, die wirtschaftliche Aspekte von Praxis und Labor betreffen, werden den Mitgliedern und gegebenenfalls der Fachöffentlichkeit auf geeigneter Ebene zur Verfügung gestellt.

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 02. Februar 2016