Wird das Sterilisieren/Desinfizieren von Aufbauteilen vor Eingliederung neuer Standard?


Prothetische Abutments sind bei zweiteiligen Systemen unabdingbar für das Einsetzen von implantatgetragenem Zahnersatz. Während man für das Implantieren seit jeher hohe hygienische bis sterile Standards fordert und umsetzt, gibt es für das Einbringen der oftmals subgingival liegenden Abutments bisher keine wissenschaftlich abgesicherten Richtlinien. 
Eine kürzlich veröffentlichte Studie untersuchte zum ersten Mal einen möglichen Zusammenhang zwischen der Keimfreiheit von individualisierten Abutments und dem Knochenabbau um Implantate und fand heraus, 

dass die Desinfektion/Sterilisation von Abutments mit einem signifikant geringeren Knochenabbau einherging, als das mit nur einfach gereinigten Abutments der Fall war.

Jeder erfahrene Implantologe wird nach Studium dieser Arbeit kaum Zweifel an der klinischen Relevanz dieser Resultate haben, wo man doch seit Jahren höchste Anstrengungen unternimmt, durch dichtere Implantat-Abutmentverbindungen und ausgeklügelte Implantatoberflächen noch die letzten Prozente für mehr Sauberkeit am Implantathals herauszukitzeln. Dass alle Einbauteile aber auch möglichst keimfrei sein sollten, bevor man sie einbaut, war bisher nicht auf der Agenda von Wissenschaft und Praxis. Man hat ja wenig Misstrauen gegenüber Teilen, die man von professionellen Partnern (in diesem Fall dem Dentallabor) angeliefert bekommt. Über dieses Versäumnis grübelt auch Marco Esposito in seinem Editorial im EJOI. 

Zumindest die gründliche Desinfektion von Abutments dürfte eine Massnahme sein, die nicht mit wesentlichen Kosten und schon gar keinen Risiken verbunden ist. Sie dürfte auch nicht mit Behandlungskonzepten kollidieren und hat nur die gelebte Bequemlichkeit des eigenen Trotts zum Feind.

Der Jahresanfang ist ja traditionell mit guten Vorsätzen gekleidet. Vielleicht kommt ja noch einer dazu.

zum Abstrakt in deutscher Sprache

Canullo L, Penarrocha D, C Micarelli , Massidda O, Bazzoli M.
Eur J Oral Implantol . Herbst 2013 , 6 (3) :251-60 .
Hard tissue response to argon plasma cleaning/sterilisation of customised titanium abutments versus 5-second steam cleaning: results of a 2-year post-loading follow-up from an explanatory randomised controlled trial in periodontally healthy patients.

Letzte Aktualisierung am Montag, 06. Januar 2014