IDS 2013- Was gibt es neues aus der Implantologie?


125000 Besucher sorgten für Rekordbeteiligung auf der IDS. Obwohl sich einige bekannte Hersteller nicht zeigten (u.a. 3i implant innovations, Thommen Medical) war das Angebot durch die über 260 Implantatanbieter derart groß, dass man sich kaum alle Produkte genau anschauen konnte. Das ist uns aufgefallen:

Straumann erweitert seine Implantat-Produklinie um das NNC, ein Tissue Level-Implantat mit kleinem Durchmesser aus Roxolid mit SLActive-Oberfläche. Es soll Vorreiter für insgesamt dünnere Implantat zur optimalen Nutzung des Knochens sein. Straumann baut mit Cares 8.0 seine Möglichkeiten der digitalen Anbindung zur Produktion prothetische Komponenten über Dental Wings Open Software Platform (DWOS) weiter aus. Die Scannertechnologie kommt von 3M Espe.
www.straumann.de

Camlog präsentiert das Implantatsystem iSy mit schlankem Komponentenportfolio als besonders wirtschaftliche Lösung. Dem lifestyligen Auftritt zufolge dürfte Camlog hier besonders die "neue Generation" von Implantologen ansprechen wollen. Produktionsstätte von iSy ist zwar an gleicher Stelle in Wimsheim, aber iSy-Komponenten sind nicht kompatibel zu den Camlog-Implantatsystemen.
www.isy-implant.com/de

Räumlich bsonders stark vertreten war DentsplyImplants, unter deren Dach nun AstraTech, Ankylos und Friadent-Implantatsysteme firmieren. Auch hier scheint der Trend zu kürzeren Implantaten zu gehen, denn das ANKYLOS-Implantat gibt es nun auch in 6,6 mm-Länge. Neue Wege bei der Sofortversorgung sollen mit WeldOneTM gegangen werden, das für ANKYLOS® und XiVE® erhältlich ist. Es ermöglicht, Titangerüste direkt im Mund mit Abutments zu verchweißen und somit eine maximal stabile Primärverblockung für die provisorische oder entgültige Versorgung zu erzielen.
www.dentsplyimplants.de

Auch Zimmer baut auf den digitalen Workflow mit dem Kooperationspartner Zfx. Die digitale Abforumg per Scan erfasst den gesamten Kiefer, Implantatpositionen werden über eine Scan-Abutment erfasst. Virtueller Artikulator inklusive ermöglicht ZfX die modellfreie Zahnersatzherstellung. Zuversichtlich ist man beim Hersteller, die routinemässige Nutzung des innovative Implantatkonzept Trabecular Metal® auch auf Indikationen jenseits kritischer Knochenangebote ausbauen zu können.
www.zimmerdental.de

Nobel Biocare zeigt auf seinem Messestand einen iPad-gesteuerten Chirurgiemotor, der nicht nur zuverlässige Qualität (Bien Air) sondern ein besonders stylisches Design bietet. Dokumentation der Bohrersequenzen mit Einbring-Drehmoment und die Möglichkeit, diese Daten direkt zu twittern, inklusive.
www.nobelbiocare.com/de

Medical Instinct präsentierte das erste zweiteilg-verschraubte Mini Implantat aus Rein-Titan Grade 4. Das mit der Privatzahnklinik Schloss Schellensteinentwicklete MIni kann erstmalig für die prothetische Versorgung auf verschraubbare Komponenten zurückgreifen.
www.medical-instinct.de

Swiss Dental Solutions bringt mit dem SDS2.0 das erste zweiteilige, verschraubte Zirkonoxid-Implantat auf dem Markt. Für die Ungläubigen hatte Dr. Volz extra eine Materialprüfmaschine zur schrägen Abutmentbelastung aufgestellt, die während der gesamten IDS lief, um die Ermüdungsfestigkeit zu demonstrieren.
www.swissdentalsolutions.com

red. implantat.com

Letzte Aktualisierung am Montag, 18. März 2013