DGI-Kongress 2014 in Düsseldorf: „Nextworking" – Reloaded: Dgi-Nexte Generation mit Erweiterung des Starter-Angebots


Erfolgreiches erhalten – Neues ergänzen: Das war das Ziel, nach dem das DGI-Komitee Nexte Generation unter Leitung von Vizepräsident Prof. Dr. Frank Schwarz das Angebot für die Starter in der Implantologie zum DGI-Kongress im November 20145 in Düsseldorf vorbereitet hat. 

Erhalten bleibt das viel gelobte interaktive Podiums-Konzept „nextworking" am Samstag: Erneut werden – allerdings komprimierter als im Vorjahr in Frankfurt – Studierende und junge Zahnärztinnen und Zahnärzte per eingespielten Videos Fragen zum Thema ‚Karriere in der Implantologie' an vier ausgewählte Experten stellen. Das Spannende: In der Regel antworten die Experten sehr persönlich und lassen dabei Sonnen-, aber auch Schattenseiten ihrer beruflichen Entwicklung spüren, wie sie in einer klassischen Vita üblicherweise nicht auftauchen. Auch emotionale Aspekte zum Beispiel zu der Reaktion der eigenen Familie und der eventuell vorhandenen Kinder auf bestimmte Karriere-Phasen werden bei diesem kommunikativen Forum geschildert – sie geben den Nachwuchs-Kollegen einen lebendigen Eindruck davon, wie es um die viel zitierte Work-Life-Balance speziell in der Implantologie steht. Moderiert wird das Düsseldorfer Forum „nextworking – reloaded" diesmal von Dr. Ilja Mihatovic, Sprecher des Forums, und den Mitgliedern Dr. Frederic Hermann und Dr. Jaana Schley, die nicht zuletzt die Video-Präsentationen leitet. „Das Forum war im vergangenen Jahr sehr hilfreich, haben wir von unseren Kolleginnen und Kollegen im Auditorium gehört", so Dr. Mihatovic, „wir haben deshalb beschlossen, es noch einmal anzubieten und sind sicher, dass die neuen Podiums-Gäste neue spannende Antworten bieten werden. Wir freuen uns, wenn noch mehr junge Zahnärztinnen und Zahnärzte kommen und wir miteinander diese spannenden Punkte diskutieren können!"

Wege über die Einsteiger-Schwelle

Neu sind in diesem Jahr spezielle Sessions für künftige „Implantologen" im Stil der beliebten Tischdemonstrationen: Sie ergänzen das nextworking-Forum um praktische Erlebnisse und laden unter dem Titel „my first implant by Nexte Generation" auch zum ‚hands-on' ein. In der ersten Session mit dem Motto „Implantologie für Einsteiger" gibt es am Kongress-Freitag an wechselnden Stationen Treffpunkte für junge Zahnärztinnen und Zahnärzte, die noch am Anfang ihres Wegen in die Implantologie stehen. „Bei diesen Angeboten wird es darum gehen, den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen sozusagen über die Schulter zu schauen und von ihnen zu hören, wie sie vorgehen, aber sicher auch, wie sie ihre ersten Erfahrungen gemacht und persönlich erlebt haben", sagt Dr. Kathrin Becker, Mitglied des DGI-Komites Nexte Generation. „Wir wollen denen, die sich für Implantologie interessieren, mit unserer Erfahrung und unseren engen Kontakten zum DGI-Vorstand motivierende Hilfestellung geben und auch zeigen, wie man die erste Hürde am besten meistert." Deshalb steht auch das aktive Implantieren auf dem Plan: „Bei einer lockeren Session macht das gemeinsame Üben richtig Spaß! Man kann sich untereinander Hilfestellung geben und gut geführt ein Gefühl für das Vorgehen bekommen." Eine spannende Ergänzung dazu ist die zweite Session am gleichen Tag unter dem Titel „Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten". Renommierte Referenten geben sowohl dem potentiell künftigen Hochschul-Nachwuchs als auch eher an der Praxistätigkeit interessierten jungen Zahnärztinnen und Zahnärzten Einblick in wissenschaftliche Herangehensweisen, der auch Grundlagen vermittelt, Fachvorträge und damit auch Fortbildungs-Präsentationen besser zu verstehen.

Beide Sessions laufen mitten im Pulsschlag des größten wissenschaftlichen Implantologie-Kongresses in Deutschland – vom 27. bis 29. November 2014 im Congress Center in Düsseldorf. Moderiert werden sie seitens Dr. Becker und ihren Komitee-Mitgliedern Dr. Philip Keeve, Dr. Narja Sahm und ZA Stefan Ulrici.

Hinweis: Für Teilnehmer am Forum „Nextworking reloaded" am Samstag wird es wieder verbilligte Tickets geben, aber auch für den Kongress insgesamt stehen reduzierte Karten für Studierende und Assistenten zur Verfügung.

Letzte Aktualisierung am Montag, 01. Dezember 2014