Das Zahnimplantate-Diskussions-Forum

Zahnimplantate wegen nicht angelegter Zähne (OK 12, 22) bei Kind

Verfasst am: 11. 06. 2018, 22:02
Micky
Gast
Themenersteller
Dabei seit: 11.06.2018
Beiträge: 1
Hallo in die Runde,
bei unserer Tochter sind im Oberkiefer die zwei Zähne neben den großen Schneidezähnen nicht angelegt. Wir haben zwei Möglichkeiten: Implantate mit 18/19 Jahren setzen lassen nachdem die Wachstumsphase (sie ist jetzt 12 Jahre alt) abgeschlossen ist. Es müssten dafür im Unterkiefer die zwei Weisheitszähne gezogen werden.
Oder die Zähne im Oberkiefer so verschieben, dass sich die Lücke schließt. Allerdings sind die dunkleren Eckzähne dann an dieser Stelle, evtl. müsste Bleaching o. a. durchgeführt werden (bei MIR ging das aufgrund Schmerzen schon mal nicht - evtl. hat meine Tochter diese Schmerzempfindlichkeit geerbt), und es müssten im Unterkiefer die zwei kleinen Backenzähne gezogen werden.
Wir sind echt ratlos. Der Kieferorthopäde schlägt Variante 1 mit den Implantaten vor, weil "sie ist ein Mädchen und es soll ästhetisch aussehen".
Was sollen wir machen? Wir müssten uns die nächsten Wochen entscheiden, damit mit der Behandlung begonnen werden kann.
Danke schon mal für die Hilfe.
 
Verfasst am: 13. 06. 2018, 17:16
DocWolff
Gast
Dabei seit: 13.06.2018
Beiträge: 1
Guten Tag,
tatsächlich ist das eine viel diskutierte frage, auch in fachkreisen.
bei erfolgreicher implantatbehandlung ist das ästhetische resultat sicherlich als besser einzustufen.
allerdings muss man hier mal die prognose von implantaten mit einbeziehen. selbst bei über 20 jahren, wäre ihre tochter noch keine 40, wenn man dann eine ungleich schwierigere problematik angehen müsste. muss aber nicht sein....
als alternative wäre der lückenschlüss mit keramischer umgestaltung der eckzähne möglich. hier wäre die prognose uneingeschränkt...
mfg
Wolff
 
Verfasst am: 13. 06. 2018, 20:25
Micky
Gast
Dabei seit: 13.06.2018
Beiträge: 1
Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Unsere Entscheidung geht nach einigen Tagen Bedenkzeit eher in die Richtung, auf die Implantate zu verzichten - ganz einfach dem Alter unserer Tochter geschuldet. Wir hoffen, dass die Eckzähne ästhetisch so angeglichen werden können, dass es nicht so sehr auffällt.
 


Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


implantate.com hat 4192 registrierte Benutzer, 9975 Themen und 32915 Antworten. Es werden durchschnittlich 6.66 Beiträge pro Tag erstellt.
Anzeige