Das Zahnimplantate-Diskussions-Forum

Antibiotikum nach Explantation

Verfasst am: 20. 05. 2018, 09:31
Jasmin
Junior Boarder
Themenersteller
Dabei seit: 31.08.2017
Beiträge: 21
Hallo alle zusammen!

Bei mir wurden vor einigen Tagen einige entzündete Implantate entfernt. Die Lücken wurden mit Knochenersatzmaterial (Bio-Oss) aufgefüllt. Die Schleimhaut war wohl etwas problematisch. Bereits in der Klinik habe ich iv ein Antibiotikum bekommen. Danach nun für 5 Tage (10 St.) Unacid 375 mg .
Mein Kontrolltermin ist Ende des Monats. Schmerzen waren nach dem dritten Tag kaum noch vorhanden. Seit heute früh jedoch, spüre ich es wieder verstärkt. Nun ist morgen die letzte Antibiotikaeinnahme und ich bin ein wenig in Sorge, ob die 5 Tage ausreichend waren.

Wäre für den Rat eines Spezialisten sehr dankbar.

Schönen Dank und nette Grüße, Jasmin
 
Verfasst am: 22. 05. 2018, 09:13
docwolf
Gast
Dabei seit: 22.05.2018
Beiträge: 1
Guten Tag,
persönlich halte ich ja nichts davon, in ein entzündetes Umfeld Knochenersatzmaterial einzubringen. Da ist auch ein potentes Antibiotikum kaum hilfreich, da Knochenersatzmaterial ja nicht durchblutet wird. Ich drücke die Daumen, dass die Entzündung trotzdem ausheilt.
mfg
Wolff
 
Verfasst am: 22. 05. 2018, 14:42
Jasmin
Junior Boarder
Themenersteller
Dabei seit: 31.08.2017
Beiträge: 21
Guten Tag!

Vielen Dank docwolf für Ihre freundliche Antwort und das Daumen drücken ....
In der Vergangenheit hatte man mir bereits angedeutet, dass es wohl nicht unproblematisch
werden würde, auch im Bezug auf die nicht anliegende Schleimhaut.
Darf ich fragen, wie Sie die Sache angegangen wären und welche Alternativen es evtl. gibt?

mfg

Jasmin

 
Verfasst am: 22. 05. 2018, 16:22
docwolf
Gast
Dabei seit: 22.05.2018
Beiträge: 1
ohne genaue Kenntnis der Sitiuation sollte man sich mit Konzepten zurückhalten. Bei Entzündungen gilt für mich die Regel
1. Therapie der Ursache (z.B. Behandlung/Entfernung Zahn/implantat)
2. Ausheilung der Entzündung abwarten
3. ggflls. Aufbaumassnahmen
4. Erneute Versorgung
mfg
Wolff
 
Verfasst am: 25. 05. 2018, 14:10
Jasmin
Junior Boarder
Themenersteller
Dabei seit: 31.08.2017
Beiträge: 21
Guten Tag Herr Dr. Wolff,

vielen Dank für Ihre korrekte Antwort.

Gerne würde ich nochmals Ihre Empfehlung zu meiner Problematik hören.

5 Tag postop Unacid, fast keine Schmerzen mehr.
6. Tag ~ absolut schmerzfrei
7. Tag ~ ca. 25 Min. Nachblutung, kein Problem für mich
8. Tag ~ leichtes Kribbeln im OK, verbunden mit dem Gefühl, da braut sich wohl etwas zusammen.
abends starke Schmerzen. Trotz Ibu 1200 mg keine Besserung
9. Tag ~ starke Schmerzen in regio der Entzündung, gelbl./bräunl. Schleim morgens ausgespuckt.

Habe daraufhin heute meinen Behandler aufgesucht, da ich gerne ein schmerzfreies Wochenende
erleben wollte. Behandler nicht anwesend. Kollege schaut kurz drauf, alles sieht gut aus ... keine Sorge. Kommen Sie Montag wieder.

Nun bin ich wirklich in Sorge, wenn auch mein Behandler Montag nichts feststellen kann.
Für mich ist eindeutig, dass etwas nicht stimmt. Ich war bereits absolut schmerzfrei und ohne Schleim. Dass nach der Antibiotikaeinnahme am (8./9. Tag postop derart starke Schmerzen
auftreten, das finde ich schon sehr ungewöhnlich.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Jasmin
 
Verfasst am: 26. 05. 2018, 20:11
DocWolff
Gast
Dabei seit: 26.05.2018
Beiträge: 1
Es tut mir leid, dass es keine positive Entwicklung gibt. Natürlich ist es denkbar, dass die Entzündung weiter läuft. Gerade bei einem Knochenaufbau.
 


Portalinfo:

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer und 0 Gäste.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online
Benutzer: Schandrea

implantate.com hat 4192 registrierte Benutzer, 9975 Themen und 32916 Antworten. Es werden durchschnittlich 6.66 Beiträge pro Tag erstellt.
Anzeige