Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Locatoraustausch

mogli
Mitglied seit 02. 03. 2018
2 Beiträge

Hallo,

Frage für meinen Vater. Er hat seit einigen Jahren im Unterkiefer 2 NEOSS Implantate die mit Locatoren versorgt wurden. Die Retentionselemte wurden schonmal getauscht. Da die Prothese nicjt mehr gut hält, wsr er wieder beim ZA. Dachte evtl wieder neue Retentionen und Unterfütrerung und gut. Aber Nun hiess es die Locatoren müssen ausgetauscht werden. Nach einigen Jahren würden sie sich abnutzen. Bei der Gelegenheit wechselt der ZA auch das System. Es sollen nun sogenannte Equatorteile der Firma NEOSS verwendet werden. Ist wohl den Locatoren ähnlich.

Frage Nun, Ist es korrekt, dass sich Locatoren mit der Zeit abnutzen?
Das Material kostet um die 300€, Das ist OK. Aber der ZA verlangt laut Kostenvoranschlag 500€ Honorar für den Austausch.
Kommt uns doch sehr teuer vor. Oder ist das völlig normal?

LG
Mogli



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
leider verschleißen die Locatoren nach einigen Jahren. Kritik an der Stabilität der Metallegierung hat es schon gegeben. Materialkosten müssen 1:1 weitergegeben werden.
Das Honorar halte ich zwar durch die Gebührenordnung für begründbar, aber bei einer Neuanfertigung der eigenen Arbeit für besonders üppig.
mfg
Wolff



mogli
Mitglied seit 02. 03. 2018
2 Beiträge

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mein Vater wird dann nochmal mit den Zahnarzt zu sprechen und "verhandeln", vielleicht geht er mit dem Honorar etwas runter.

Gruss



  • 1