Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatkosten von der Krankenkasse bekommen möglich?

Ben
Ben

Kurz zu meiner Geschichte. Ich bin noch recht jung und habe durch vernachlässigung früh viele Zähne verloren was auch nicht mehr schön anzusehen war, was wohl auch dazu führte das ich ins Arbeitslosengeld II gerutscht bin.
Also bekomme ich momentan noch Hartz 4 und habe nun gelesen das man als Sozialhilfe Empfänger wohl einen doppelten festzuschuss zugezahlt bekommen könnte anscheinend.
Ich habe von meinen Eltern ihr gesamtes erspartes erhalten um mir meine Zähne machen zu lassen im Ausland. Ich habe schon mit der Behandlung angefangen ohne der Krankenkasse bescheid zu geben, da ich nicht wusste ob die mir was zu zahlen wenn ich es im Ausland machen lasse. Ich habe nun 10 Implantate erhalten und bekomme nach der Einheilungsphase oben und unten jeweils Porzellanbrücken. Das ganze wird zusammen ca. 15.000€ kosten.
Meine Frage ist kann ich mir hier von der Krankenkasse etwas zurück holen mit den ganzen Rechnungen die ich von meinen Arzt bekomme?? Der meinte nämlich das würde gehen und das es viele Deutsche so machen erst in Vorkasse gehen und dann eine Deutsche Rechnung erhalten vom Arzt damit diese nicht übersetzt werden muss.
Viele lassen sich ja die Zähne im Ausland machen.
Mir würde jeder Euro sehr helfen, da ich auch so schnell wie möglich danach in Arbeit kommen möchte damit ich meinen Eltern ihr erspartes zurück zahlen kann.



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
der KK muss vor Behandlungsbeginn ein sogenannter Heil- und Kostenplan vorgelegt werden, der eine bestimmten Form entsprechen muss. Dann wird über einen Festzuschuss zu dieser Versorgung entschieden. Grundsätzlich sind dabei auch Behandlungen in der EU zuschussfähig. Im Nachhinein geht da jedoch nichts.
mfg
Wolff



  • 1