Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Entfernung neues Implantat, Kosten

Jule
Jule

Ich habe ein Implantat erhalten, welches nach ca. 2 1/5 Wochen eine Entzündung nach sich zog und wieder entfernt werden musste.
Die Rechnung ist bezahlt.
Welche Kosten sind durch mich zu tragen? Ist das Verhandlungssache?



Agnes
Mitglied seit 25. 10. 2008
511 Beiträge

Wenn ein Implantat aufgrund einer Entzündung nicht einwächst, "spendieren" die meisten großen Hersteller kostenlosen Ersatz. Dafür muss der Zahnarzt, der das Implantat gesetzt und entfernt hat, das betreffende Implantat einsenden, zusammen mit einem ausgefüllten Berichtsbogen. Daraufhin bekommt er von der Firma ein neues Implantat, das er natürlich nicht berechnen darf, weil es für den glücklosen Patient gedacht ist. Die Kosten für die Einbringung sind "Verhandlungssache".

Noch ein kleiner Ratschlag: das Implantatbett muss nach einer Entzündung gründlich gereinigt , sprich von entzündlichem Granulationsgewebe befreit werden. Dann blutet die Alveole zu und daraus entsteht später gesunde Knochensubstanz. Anschließend soll eine ausreichend lange Ausheilungsphase eingeplant werden, bevor neu implantiert wird. Wird zu schnell neu implantiert, sind die Knochenverhältnisse noch nicht wieder stabil genug. Das wirkt sich negativ auf eine stabile Osseointegration und damit auf die Lebensdauer und Stabilität eines Implantates aus. Eine zweite Implantation muss noch gewissenhafter als die erste geplant werden.



Jule
Jule

Ganz herzlichen Dank für Ihre umfangreiche Antwort.
Ich wusste mit dieser Situation nicht umzugehen und mir hilft das sehr weiter.



  • 1