Abstracts
| Die frühe Belastung von Implantaten mit festem Zahnersatz im zahnlosen Unterkiefer: klinische 4,5 Jahres-Ergebnisse einer prospektiven Studie. |
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Schwarz S, Gabbert O, Hassel AJ, Schmitter M, Séché C, Rammelsberg P. Department of Prosthodontics, University of Heidelberg, Heidelberg, Germany. Clin Oral Implants Res. 2010 Jan 13. [Epub ahead of print] Ziel: Der Zweck dieser Studie galt der Bewertung der Überlebens- und Erfolgsrate von früh belasteteten Implantaten in den intraforaminalen Bereich der zahnlosen Mandibula sowie der Überlebensrate von implantatgestütztem festen Zahnersatz (FDP). Material und Methoden: Siebenunddreißig Patienten (18,9% männlich, Durchschnittsalter 64,5 Jahre) mit zahnlosen Unterkiefern wurden mit implantatgestützten FDPs in der Mandibula behandelt. Dabei wurden einhundertundfünfundachtzig Schraubenimplantate in den intraforaminalen Bereich um die Symphyse eingebracht (fünf Implantate pro Patient). Sofort nach der Implantation wurde ein Gerüst hergestellt und die FDP auf diesem fertiggestellt. Innerhalb von 2 Wochen wurden die Implantate starr durch den eingesetzten implantatgetragenen FDP miteinander verbunden. Ergebnisse: Während der 1-8 Jahre langen Beobachtungsperiode (Durchschnitt: 4,5 Jahre) traten insgesamt 32 implantatabhängige Komplikationen auf. Bei zehn Patienten gab es 19 Implantatverluste, was ein kumulatives Implantatüberleben von 89,7% ergibt. Bei neun Implantaten von fünf Patienten fand keine Osseointegration statt. Obwohl diese Implantate, da die Stabilität innerhalb des Bindegewebes akzeptabel und keine Entzündung aufgetreten war, nicht entfernt wurden, erfolgte für diese die Registrierung unter „ohne Erfolg“. Infolge dessen reduzierte sich der kumulative Erfolg auf 84,9%. Vier Implantate bei drei Patienten wiesen klinische Anzeichen einer Periimplantitis auf (2,2% aller Implantate). Zahnbezogene Komplikationen beinhalteten den vollständigen Verlust, wenn ein FDP, nachdem das letzte von fünf Implantaten ersetzt werden musste, eine Entfernung benötigte. Darüber hinaus traten bei sechs Patienten 10 Frakturen des Gerüsts auf, drei FDPs mussten angepasst oder modifiziert werden, und die Deckschicht der FDP hatte bei 11 Patienten16 Mal repariert werden müssen. Schlussfolgerung: Obwohl einzeitig eingebrachte, früh belastete Implantate bei den meisten Patienten mit zahnlosem Unterkiefer gut funktionierten, wird die sofortige Einbringung von Implantaten mit einer größeren Anzahl implantatbezogener Komplikationen assoziiert, als in anderen Studien, die eine spätere Einbringung untersuchen. Aufgrund von erheblichen prothetischen Komplikationen und anspruchsvoller Nachsorge ist kann dieses Verfahren nicht generell empfohlen werden. |
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| Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 22. November 2011 ) |
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zum Implantologie-Forum für Ärzte/ZahnärzteRe:Welches Implantatsystem?
15.05.13, 16:24 von Dr. Dr. B. Zahedi
aussenhex? branemark mark II wäre möglich.
Re:Welches Implantatsystem?
15.05.13, 16:22 von Dr. Dr. B. Zahedi
hallo, gibt es einzelbilder? plattfporm-switching oder aussen-hex? die mittleren könnten biomet 3i sein.
Re:Um welches Implantatsystem handelt es sich?
15.05.13, 16:18 von Dr. Dr. B. Zahedi
hallo, gibt es ein einzelbild? platform-switching? könnte ein pit-easy, bio-horizon oder ocd biomedical sein.
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